Die drei ??? "Schwarze Madonna" (127)

Buch und Effekte: André Minninger
Buchvorlage: Astrid Vollenbruch
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Wanda Osten
Format: 1 CD (12 Tracks)
Länge: 73:10 Min.
Herausgabe: 5. Dezember 2008
Europa-Best.: 82876 67127 2
ISBN: 978-3-86629-676-3



Inhalt

Als Peter einen verletzten jungen Mann aus dem Meer rettet, ahnt er noch nicht, dass er damit auch einen neuen Fall für die drei ??? an Land zieht. Doch schon kurze Zeit später befinden sich die drei Detektive aus Rocky Beach mitten in einem spannenden Abenteuer, in dem eine verschwundene Marienstatue die Hauptrolle spielt. Wie viele Gegner gibt es bei dieser gefährlichen Jagd? Wie weit werden sie gehen, um die begehrte Schwarze Madonna zu bekommen? Justus, Peter und Bob stoßen an ihre Grenzen. Dieser Fall ist gefährlich, sehr gefährlich. Er bedroht sogar die Existenz ihres Detektivunternehmens...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Thomas Fritsch
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Inspektor Cotta Holger Mahlich
Goodween André Minninger
José Patrick Bach
Steve Bright Marek Erhardt
Brian Smith Christian Rode
Martin Jesse Grimm
Wächter Sven Dahlem
Mrs. Osborne Anja Nejarri
Mr. Pentecost Wolf Frass
Senora Gonzalez Susanne von Loessl

© 2006 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Stuttgart
(P) 2008 Sony Music Entertainment GmbH - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Die Frage, ob es endlich wieder bergauf geht, wird mit dieser Folge leider negativ beantwortet. Die – leider inzwischen gewohnte – Langatmigkeit ist wieder da. Nach einem sehr interessanten und recht temporeichen Auftakt plätschert die Handlung vor sich hin. Lange Dialoge und alles unglaublich trocken in Szene gesetzt. Hier fehlt das nötige Tempo. Wer die drei ??? nicht lieb gewonnen hat, wird die Folge vermutlich nicht zu Ende hören…

So durchwachsen, wie das Drehbuch, ist auch die Leistung der Sprecher. Die drei Hauptrollen leisten normale Arbeit, genau wie Erzähler Thomas Fritsch. Die Gastsprecher könnten aber ein wenig begeisterter bei der Sache sein. Zudem ist schmerzlich anzuhören, wenn Altstars wie Christian Rode am Telefon verheizt werden, statt ihm eine größere Rolle zu spendieren. Dabei fällt auf das Herr Rode, der über Handy aufgenommen wurde, bessere Arbeit leistet , als so manch anderer Gast, der für diese Folge im Studio war. Richtig schlecht ist zwar niemand, aber richtige Begeisterung löst auch niemand aus. Wer am Ball bleibt, wird zum Ende hin mit einer spannenden Wendung belohnt!

Effekte werden sehr leise eingesetzt, besonders am Anfang. Die Atmosphäre wird dadurch nicht gut genug unterstützt, was für eine Studio-Körting-Produktion ungewöhnlich ist. Dies bessert sich aber innerhalb der Folge. Die Musikeinsätze sind ein bisschen zu eintönig und auch wenn die Musik hochwertig ist, sie ist ein wenig zu einfallslos. Die neue Titelmelodie in 100 Variationen einzusetzen trägt nicht zur Spannungssteigerung bei, sondern fördert eher ein Langweilgefühl. Der Einsatz der älteren Orchesterklänge wäre wünschenswert.

Fazit: Eine sehr maue Folge, die an einer recht langsamen Erzählart leidet. Sie ist weder gut, noch richtig schlecht. Die Sprecher leisten solide Arbeit. Der Anfang und das Finale überzeugen, der Mittelteil leider nicht.

HINWEIS: Die nächste Folge heißt: "Schatten über Hollywood"



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de