Die drei ??? "Schatten über Hollywood" (128)

Buch und Effekte: André Minninger
Buchvorlage: Astrid Vollenbruch
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Wanda Osten
Format: 1 CD (12 Tracks)
Länge: 73:23 Min.
Herausgabe: 6. Februar 2009
Europa-Best.: 82876 67128 2



Inhalt

Geister gibt es nicht - davon sind Justus, Peter und Bob überzeugt. Bis eines Nachts eine unheimliche weiße Gestalt vom berühmten Hollywood-Schriftzug in die Tiefe stürzt und spurlos verschwindet. Haben es die drei ??? mit dem Geist der verstorbenen Schauspielerin Casey Wye zu tun? Fragmente eines seltsamen Briefes weisen darauf hin. Als dann auch noch verschiedene Menschen in hinterhältige Fallen geraten, ist klar: Justus, Peter und Bob müssen schwer auf der Hut sein, wenn sie dieses Geheimnis lüften und dabei mit heiler Haut davonkommen wollen...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Thomas Fritsch
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Inspektor Cotta Holger Mahlich
Goodween André Minninger
Mrs Bennett Renate Pichler
Wächter Marek Erhardt
Crowle Christian Rudolf
Casey Wye Gisela Trowe
Oliver Taper Gosta Liptow

© 2006 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Stuttgart
© + (P) 2009 Sony Music Entertainment GmbH - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Der Titel klingt wenig geheimnisvoll, doch der Inhalt kann sich hören lassen und stellt sogar die Jubiläumsfolge 125 in den Schatten. „Schatten über Hollywood“ bietet alles, was von einer Drei-Fragezeichen-Folge erwartet werden darf. Es gibt ein Rätsel, interessante Wendungen und einen cleveren Gegner. Einzig die Rückblende, was mit Justus zwischenzeitlich passiert war, wäre unnötige gewesen und zieht ein wenig das Stück unnötig in die Länge, aber für Langweile bleibt dennoch keine Zeit, weil das Tempo – trotz der Überlänge – recht ordentlich ist. Die sehr saubere Bearbeitung von André Minninger sorgt für einen durchgängigen Hörspielspaß, wie es ihn seit dem Comeback der Serie nicht gegeben hat!

Die Sprecher lassen sich vom temporeichen Script anstecken. Die Hauptrollen geben ihr Bestes und auch die ironischen Untertöne und das manchmal übertriebene Agieren von Andreas Fröhlich und Oliver Rohrbeck gibt es nicht. Die Regie hat sehr gute Arbeit geleistet, allerdings kann das nicht vom Hauptbösewicht gesagt werden, der seine Texte doch etwas zu unecht vorträgt und viel zu sehr in den Betonungen übertreibt, da er aber nur kurz zu Wort kommt, lässt sich dieser kleine Schönheitsfehler schnell verdrängen.

Wie immer werden zahlreiche Geräusche eingesetzt, um das Hörspiel lebendig zu halten. Die Musik wird nach langer Zeit sehr liebevoll in Szene gesetzt. Besonders die vorherigen Folgen litten an einer Monotonie, die es hier nicht gibt. Moderne und alte Stücke werden gekonnt eingesetzt um die Atmosphäre zu unterstützen. Lediglich die Kapitelaufteilung könnte etwas gelungener sein. Es gibt Tracks die eine Länge von über 11 Minuten haben, ein schnelles Einsteigen in die Geschichte ist so nicht möglich.

Fazit: Nach langer Durststrecke, eine Folge, die auch beim zweiten und dritten Hören gut unterhält!

HINWEIS: Die nächste Folge: "SMS aus dem Grab", erscheint am 13. März 2009
und kann bereits bei Amazon.de vorbestellt werden.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de