Die drei ??? "Der Fluch des Drachen" (130)

Buch und Effekte: André Minninger
Buchvorlage: André Marx
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Wanda Osten
Format: 1 CD (16 Tracks)
Länge: 68:32 Min.
Herausgabe: 15. Mai 2009
Europa-Best.: 82876 67130 2



Inhalt

Justus Jonas von den drei Detektiven aus Rocky Beach ist schockiert: durch seine Schuld ist die wertvolle Vase, die ein Kunde auf dem Schrottplatz deponiert hatte, in tausend Scherben zersprungen. Die drei ??? haben 24 Stunden Zeit, um für Ersatz zu sorgen. Schnell zeigt sich, dass nicht nur Justus, Peter und Bob großes Interesse an einer dunkelblauen Vase mit weißem Drachenmotiv haben. Und die Gegner schrecken vor nichts zurück.
Ein gefährliches Abenteuer nimmt seinen Lauf...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Thomas Fritsch
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Tante Mathilda Karin Lieneweg
Onkel Titus Andreas Beurmann
Skinny Norris Andreas von der Meden
Beverly Leung Susanne Stangl
Thomas Johnson Lutz Herkenrath
1. Polizist Robert Missler
2. Polizist Edgar Hoppe
James Sönke Städtler
Daniel Baker Sascha Rotermund
Mr. Grogan Günter Flesch

© 2006 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Stuttgart
© + (P) 2009 Sony Music Entertainment GmbH - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Seien wir mal ehrlich, André Marx hatte auch schon mal bessere Ideen. Durch einen vermeintlichen Zufall zerstört Justus eine wertvolle Vase. Natürlich muß diese Vase ersetzt werden, da sie einen Kunden gehört, doch plötzlich wird aus dieser harmlosen Begebenheit ein echter Fall für die drei Fragezeichen…

Der Aufhänger ist nicht wirklich originell, doch dank der guten Zutaten, die ein echtes „Drei ???-Flair“ entstehen lässt, kommt keine Langweile auf. Wir erleben die drei wieder längere Zeit auf dem Schrottplatz, wir begegnen Tante Mathilda und Onkel Titus und auch Skinny Norris lässt sich wieder blicken. Da ist schnell vergessen, das der Falle eigentlich nichts Besonderes bietet. Durch ein hohes Tempo und gute Musik wird eine schöne Atmosphäre aufgebaut. Die Sprecher sind gut drauf, allerdings ist Oliver Rohrbeck wieder zu seiner fast schon schrillen „Justus-Stimme“ zurückgekehrt, die er nicht wirklich braucht, da seine Stimme ohnehin recht hell geblieben ist. Andreas Fröhlich und Jens Wawrzceck leisten gute Arbeit. Die Gäste sind mit viel Liebe dabei und niemand klingt abgelesen.

Die Tonqualität könnte ein Hauch besser sein. Es fehlt ein wenig an Dynamik und es fehlt erneut nicht viel, um in den Übersteuerungsbereich zu kommen. Glücklicherweise bleibt die Tonqualität aber im normalen Rahmen. Musik und Effekte werden gut eingespielt und drängen sich nie in den Vordergrund. Eine gute Anzahl von Tracks ermöglicht den Wiedereinstieg. Schade ist,dass die lange Titelmelodie nicht Übersprungen werden kann, wie es bei vielen anderen Labeln inzwischen der Fall ist. Wer Track 2 anspielt, landet satte 12 Minuten weiter, etwas mehr Liebe beim Setzen der Trackpunkte wäre daher angebracht.

Fazit: Ein dünner Fall, der durch die Zutaten lebt. Die Umsetzung bietet die typische ???-Atmosphäre und macht dadurch beim Hören viel Spaß. Allerdings schwengt hier der Nostalgie-Bonus mit, weshalb Einsteiger evtl. sich sogar langweilen könnten…



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de