Die drei ??? (137) "Pfad der Angst"

Buch und Effekte: André Minninger
Buchvorlage: Astrid Vollenbruch
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Wanda Osten
Format: 1 CD (13 Tracks)
Länge: 77:33 Min.
Herausgabe: 12. März 2010
Europa-Best.: 88697 44137 2



Inhalt

Ein neuer Fall bahnt sich an, ganz nach dem Geschmack der drei erfolgreichen Detektive aus Rocky Beach: Ein verschrobener Wissenschaftler bittet die drei ??? um Hilfe bei der Wiederbeschaffung einer Erfindung, die ihm gestohlen wurde. Doch dann häufen sich merkwürdige Geschehnisse und behindern die Recherchen. Natürlich lassen sich Justus, Peter und Bob zunächst nicht beeindrucken - bis sie um ihr Leben bangen müssen...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Thomas Fritsch
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Winston Granville Christian Rode
Matthew Granville Uwe Friedrichsen
Smithy Konstantin Graudus
Mr. Jackmore Michael Brennicke
Professor Frazier Wilhelm Wieben
Polizist Tetje Mierendorf

© 2007 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Stuttgart
© + (P) 2010 Sony Music Entertainment GmbH - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Wer bei „Pfad der Angst“ die Grundregel einer jeden TKKG-Folge beherzigt, wird bestens unterhalten. Die Handlung einfach nicht ernst nehmen und einfach die Darsteller genießen! Astrid Vollenbruch präsentiert uns Justus, Peter und Bob so, als hätten sie noch nie einen Fall geklärt. Sie führen einen Diebstahl aus, ohne zu prüfen. Warum? Der Buchverlag "Kosmos" scheint nicht mehr viel Qualitätskontrolle durchzuführen, vielleicht verkaufen sich die ??? einfach zu gut. Der Titel gibt ebenfalls Rätsel auf. Es geht um das „Hörende Auge“, aber die Folge trägt den Titel „Pfad der Angst“. der - zumindest gemessen an der Hörspielumsetzung - keinerlei Bezug zur Handlung besitzt. Die Umsetzung ist sehr ruhig und die Spiellänge hilft auch nicht, um eine zackiges Tempo vorzulegen. Zwar scheint die Überlänge diesmal nötig, um alle wichtigen Dinge erzählt zu haben, dennoch entsteht schnell der Wunsch nach einer etwas schnelleren Gangart. Der Start ist äußerst gelungen, dann wird es sehr ruhig, um kurz vor Schluss noch mal spannend zu werden. Die erwähnten Logiklöcher sorgen zwar bei einem ???-Fan für Aufregung, aber ist diese gelegt ist ein recht unterhaltsames, aber eben ruhiges Abenteuer zu erwarten.

Die Sprecher sind allesamt mit ihren Rollen vertraut. Aber nicht die drei Helden sind der Höhepunkt, sondern das Wiederhören von Altstars wie Uwe Friedrichsen und Christian Rode. Beide treten als Brüder auf, die eine Schlüsselrolle bekleiden. Sie durchleben ihre Rolle, wie man es von ihnen gewohnt ist. Uwe Friedrichsen agiert allerdings manchmal etwas zu schrill, was die Rolle zwar vorgibt, aber doch hier und dort etwas zu aufdringlich in Szene gesetzt wird. Weniger wäre mehr gewesen, doch die kautige Art der Figur wird wunderbar wiedergegeben.

Die Musikauswahl ist recht durchwachsen. Einige Stücke ziehen die mühsam aufgebaute Spannung wieder runter, während andere sehr gut klingen. Eine dichte Atmosphäre gelingt daher nur teilweise. Das Geräuscharchiv wird wie immer reichlich genutzt. Der Hintergrund bietet immer etwas für die Ohren. Die Effekte überschatten aber niemals die Dialoge, sondern unterstreichen die Handlung gekonnt als Beiwerk.

Fazit: Die Vorlage gibt sehr wenig her und das sie die Klugheit der Hauptrollen völlig ignoriert enttäuscht! Der Handlungsbogen überzeugt nur durch den Einsatz guter Schauspieler. Die Folge bekommt daher noch mal die Kurve, auch wenn der Inhalt leider nichts besonderes ist.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de