Die drei ??? (139) "Das Geheimnis der Diva"

Buch und Effekte: André Minninger
Buchvorlage: Astrid Vollenbruch
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Wanda Osten
Format: 1 CD (12 Tracks)
Länge: 64:20 Min.
Herausgabe: 9. Juli 2010
Europa-Best.: 88697 44139 2



Inhalt

Warum wurde der junge Wissenschaftler Davy Swann entführt? Und warum nannten ihn die vermummten Täter immer Philippe? Justus, Peter und Bob nehmen die Spur auf. Diese führt in das labyrinthische Gebäude der Universität mit geheimen Treppen und einer düsteren Bibliothek. Hier stoßen die drei ??? auf ein merkwürdiges Buch und seltsame Verse. Natürlich knacken die drei erfolgreichen Detektive aus Rocky Beach das Rätsel. Doch dann fangen die Schwierigkeiten erst an...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Thomas Fritsch
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Titus Jonas Andreas Beurmann
Inspektor Cotta Holger Mahlich
Helena Darraz Ingrid Andree
Morton Andreas von der Meden
Pritchard Sascha Rotermund
Sid Tilman Madaus
Caroline Celine Fontanges
Sandy Simona Pahl
Steven René Dawn-Claude
Ernest Tim Kreuer
Radioansagerin Susanne Wulkow
Harvey Griscom Christian Rudolf
John Dellcourt Gustav Adolph Artz
Miss Darraz Sabine Hahn

© 2008 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Stuttgart
© + (P) 2010 Sony Music Entertainment GmbH - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Onkel Titus kauft Requisiten und Justus, Bob und Peter helfen beim Abladen auf dem Gebrauchtwaren-Center, doch dann erschein ein Mann, der vorgibt der vermeintliche Verkäufer zu sein, der jedoch behauptet, nichts davon zu wissen. Das Interesse der drei Detektive ist geweckt und kurze Zeit später wird klar, das dies nicht die einzige seltsame Aktion rund um eine kleine Theatergruppe ist.

Astrid Vollenbruch wird bei den Buchlesern hochgelobt, doch auch diese Hörspielversion überzeugt nicht sonderlich. Es ist daher wohl anzunehmen, das die Bearbeitung auch einen großen Teil dazu beiträgt, das die Vorlagen nicht so wirken, wie bei den treuen Buchfans. In „Geheimnis der Diva“ ist der Aufhänger interessant und auch das Tempo stimmt, doch die Auflösung und der Weg dorthin sind nicht spannend genug. So kommt es, wie bei vielen neueren Folgen: Einmal gehört und ab zum Verstauben in das Regal. Dabei helfen auch die gut gewählten Sprecher nicht.

Die Besetzung für die Folge ist gut gelungen, auch wenn hier und da das absichtliche Laienspiel der Theatergruppe auf den Zeiger gehen könnte, werden bei den normalen Dialogen auch normale Leistungen gebracht und alle Betonungen sitzen.

Als Musikuntermalung dienen nur neue Klänge, die sehr rhythmisch sind, aber nicht zur Spannungssteigerung beitragen, was schade ist, da dieses Drehbuch genau diese Unterstützung gebraucht hätte. Die zahlreichen Geräusche werden in genau der richtigen Lautstärke eingespielt. Tonfehler gibt es diesmal zum Glück auch nicht.

Fazit: Eine Vorlage, die als Hörspiel nicht wirklich gut wegkommt. Ein netter Abend mit den beliebten Detektiven, mit einem seltsamen Motiv und einer unspektakulären Auflösung, sodass der „Wiederhören-Reiz“ nicht entsteht, leider.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de