Die drei ??? (140) "Stadt der Vampire"

Buch und Effekte: André Minninger
Buchvorlage: Marco Sonnleitner
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Wanda Osten
Format: 1 CD (11 Tracks)
Länge: 77:38 Min.
Herausgabe: 20. August 2010
Europa-Best.: 88697 44140 2



Inhalt

Eine riesige Fledermaus versetzt die Kleinstadt Yonderwood in Angst und Schrecken. Nachdem einige Menschen mit Bissspuren und einer Menge Blut in ihren Betten erwacht sind, hat der Großteil der Einwohner bereits das Weite gesucht. Justus, Peter und Bob haben noch nie an Vampire geglaubt. In diesem neuen Fall jedoch scheint es, als müssten die drei berühmten Detektive aus Rocky Beach ihre Meinung ändern...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Thomas Fritsch
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Josy McDonaghough Lili Draeger
Homer Diesel Christian Senger
Mary Stamper Annabelle Krieg
Otis Stamper Klaus Dittman
Jonathan Black Eckart Dux
Miles Black Sascha Rotermund
Klara Kowalski Steffi Kirchberger
Silvester Proud Gustav A. Artz
Pfarrer Clark Gerd Baltus

© 2008 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Stuttgart
© + (P) 2010 Sony Music Entertainment GmbH - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Justus, Bob und Peter gehen auf Vampirjagd und auch wenn für alt eingesessene Fans klar ist, das am Ende nur etwas normales dahintersteckt, ist der Aufhänger recht gelungen. Die Umsetzung als Hörspiel leidet allerdings ein wenig an einen viel zu langen Vorlauf. Spannende Momente gibt es nur zeitweise. Besonders das der Auftakt ganze 19 Minuten in Anspruch nimmt fällt negativ auf. Die Gesamtspielzeit von 77 Minuten hätte nicht sein müssen. Es kommt unweigerlich zu lang gezogenen Momenten, doch glücklicherweise entsteht keine Langeweile, außer der kurze Blick auf die Uhr, der sagt, das diese Episode auch zackiger und mit mehr Schwung möglich gewesen wäre. Aber nicht nur die Hörspielbearbeitung, auch der Autor selbst leistet sich Dinge, die früher jedes Lektorat korrigiert hätte. Es wird aus der Bibel falsch zitiert. Ausgerechnet ein Pfarrer macht einen Schnitzer: "Gottes Ratschlüsse sind bekanntlich unerforschlich", obwohl es eigentlich "Die Wege" sind, die unergründlich (oder unerforschlich) sind. Positiv sind kleine Humoreinlagen, die wirklich nicht aufgezwungen und sehr natürlich wirken.

Die Gewissheit eine „Die hör ich nur einmal Folge“ wird am Ende zwar bestätigt, aber beim ersten Mal ist die Unterhaltung mit einer guten 3 zu benoten. Die Sprecher leisten gute Arbeit. Besonders Lili Draeger, die als Nachwuchssprecherin eine sehr gute Figur macht, begeistert. Alte Haudegen wie Klaus Dittmann und Eckart Dux sind ebenfalls mit dabei, wenn auch nur in kleineren Rollen. Gerd Baltus ist als Pfarrer unterwegs, was schon ein kleiner Insidergag ist, da er in Radioversionen Pfarrer Braun sprechen durfte. Die drei Hauptsprecher leisten sich auch keine Schnitzer, während die Regie eine falsche Anrede nicht bemerkt. Denn „Miss Stamper“, wird als „Miss Otis“ kurz angeredet…

Musikstücke sind recht modern gehalten. Da es zu gruseligen Momenten kommt, wäre der Einsatz der guten alten Orchesterstücke besser gewesen, doch die ausgewählten Stücke sind hörbar und fügen sich in die jeweilige Szene gut ein . Die Geräusche kommen gut zur Geltung und werden zahlreich, aber nie übertrieben eingesetzt.

Fazit: Laue Vorlage, mit guten Sprechern. Ein Hörspiel das man hören kann, aber nicht muß.

HINWEIS: Die nächste Folge: „...und die Fußball-Falle “ erscheint am 1. Oktober 2010 und kann jetzt bei Amazon.de vorbestellt werden. Mit dem Kauf über den Link unterstützt du die Finanzierung dieser privaten Infosite!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de