Die drei ??? (141) "...und die Fußball-Falle"

Buch und Effekte: André Minninger
Buchvorlage: Marco Sonnleitner
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Wanda Osten
Format: 1 CD (13 Tracks)
Länge: 59:22 Min.
Herausgabe: 1. Oktober 2010
Europa-Best.: 88697 44141 2



Inhalt

Der Fußballstar Jeffrey Seaman und seine Mannschaft bereiten sich in Rocky Beach auf ein Mehrländerturnier vor. Doch merkwürdige Zwischenfälle stören das Training und versetzen die Spieler in Angst und Schrecken. Als auch noch der ägyptische Totengott Anubis in den Katakomben unter dem Fußballstadion auftaucht und sein Unwesen treibt, ist klar: Die drei ??? müssen all ihren detektivischen Spürsinn aufbieten, um diesen Fall zu lösen!


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Thomas Fritsch
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Onkel Titus Jonas Andreas Beurmann
Inspektor Cotta Holger Mahlich
Jeffrey Seaman Daniel Welbat
Steven Oliver Böttcher
Eric Patrick Bach
Mr. Settler Christian Senger
Auktionator Achim Schülke
Frau Hilla Fitzen
Patrick O'Brian Wolfgang Riehm
William de Haas Jörg Gillner
Theodor Brewster Tobias Meister
Butler Olaf Kreuzenbeck

© 2008 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Stuttgart
© + (P) 2010 Sony Music Entertainment GmbH - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Der Titel schreckt ab. Nicht schon wieder eine Fußball-Folge, doch im Grunde ist der Titel völlig falsch gewählt. Es geht – genau wie in der Buchvorlage – nur am Rande um eine Fußballmannschaft. Ein seltsames Flüstern und andere geheimnisvolle Dinge rufen die drei ??? auf den Plan. Es soll ermittelt werden ob wirklich übernatürliches, oder einfach nur Gegenspieler, hinter diesen Dingen stecken. Die Handlung ist nicht unbedingt originell und die Mittel der Gegenspieler – wie von Marco Sonnleitner gewohnt – völlig überzogen, doch die Handlung ist durchaus spannend und geheimnisvoll. Wer hier einen flopp erwartet wird positiv mit dem genauen Gegenteil überrascht. Eine Folge die auch zwei oder drei Mal gehört werden kann und durch gute Sprecher zusätzlich aufgewertet wird.

Ein klein wenig traurig stimmt die Regie. Es gibt zahlreiche Aussprachefehler wie z. B. „Anubiees“, statt „Anubis“, was sehr erstaunlich ist, denn mit diesem ägyptischen Gott hatten die drei ??? zum Anfang ihrer Karriere schon einmal zu tun. Ansonsten sind die Leistungen hervorragend, was auch für die Gäste gilt. Allen voran Tobias Meister, die deutsche Stimme von Kiefer Sutherland, der eine kleine Rolle hat und kaum wiederzuerkennen ist, aber doch eine, die im Gedächtnis bleibt.

Die Tonqualität ist durchgängig gut, allerdings klingen die Dialoge von Tobias Meister blechern, als würde er in eine Dose sprechen und heben sich leider leicht von den anderen ab. Allerdings fällt dies mit Sicherheit nicht jedem auf und so kann ein Auge zugedrückt werden, besonders weil die Musikauswahl äußerst gelungen ist und viel zur Atmosphäre beiträgt.

Fazit: Ein grauenhafter Folgentitel lässt böses erahnen, doch der Inhalt ist solide Hörspiekost!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de