Die drei ??? (146) "Der Biss der Bestie"

Buch und Effekte: André Minninger
Buchvorlage: Kari Erlhoff
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Wanda Osten
Format: 1 CD (16 Tracks)
Länge: 57:10 Min.
Herausgabe: 6. Mai 2011
Europa-Best.: 88697 80146 2



Inhalt

Zugegeben das Säbelzahntigerskelett mit den riesigen Fangzähnen im Naturkundemuseum von Rocky Beach sieht sehr bedrohlich aus. Aber dass es nachts durch die Gegend spukt, kann Justus nun wirklich nicht glauben! Wer oder was treibt dann sein Unwesen im "Geistermuseum", wie der Ort von den Nachbarn schon genannt wird? Die drei ??? gehen den Spuren nach. Und entdecken das Unfassbare...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Thomas Fritsch
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Onkel Titus Andreas Beurmann
Tante Mathilda Karin Lieneweg
Inspektor Cotta Holger Mahlich
Quentin Wadleigh Christian Rudolf
Dr. Winston Wadleigh Mathias Münster
Dr. John Frears Wolfgang Draeger
Jamie Philipp Draeger
Sammy Jacob Mayerhoff
Mrs. Pitkätossu Ingeborg Kallweit
Jackall Madson Ingo Nommsen
Tiger Madson Dieter Dücker
Vivian Saskia Mayerhoff
Fitzwilliam Waterfield Wolfgang Völz
Sanitäter Robin Brosch

© 2009 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Stuttgart
© + (P) 2011 Sony Music Entertainment GmbH - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Ein Verletzter warnt vor einem Tiger und im Museum soll ein Säbelzahntiger umherstreifen, doch der ist doch nur ein lebloses Skelett, oder doch nicht?

Das zweite Buch von Kari Erlhoff wird in dieser Hörspielbearbeitung zu einem Hörspaß, wie es ihn schon lange nicht mehr bei den drei ??? gegeben hat. Spannende und humorvolle Szenen wechseln sich ab und schaffen zusammen eine wunderbare Dynamik. Wer hier nicht gut unterhalten wird, ist selber schuld! Der Fall zieht Jung und Alt in den Bann. Längen gibt es nicht. Bei der ersten unheimlichen Begegnung mit der „Bestie“ kann man sich sogar erschrecken. Was nach unzähligen Folgen, ohne gruselige Momente, eine Überraschung ist. Der Running-Gag mit den zwei kleinen Kindern wird aber übertrieben und hätte etwas gestutzt werden können. Die Auflösung des Falles enttäuscht ein wenig. Die Motive, der Böswichte, sind etwas seltsam, aber doch schlüssig.

In der Besetzung hören wir nur talentierte Stimmen. Dies gilt auch für die ganz Kleinen. Die Hauptrollen sind in ihrem Element und klingen sehr natürlich. Andreas Beurmann, der wieder als Titus zu hören ist, klingt erneut ungewöhnlich heiser, aber spielt seine Texte mit etwas mehr Liebe, während er in vielen Folgen zuvor seine Dialoge nur vom Script abgelesen hatte. Ein Hochgenuss ist der kleine Auftritt von Wolfgang Draeger als schrulliger Doktor und natürlich ein Auftritt von Ohrkanus-Ehrenpreisträger Wolfgang Völz, der kurz in einem Telefongespräch zu hören ist. Die Qualität ist dementsprechend, da es sich um ein echtes Telefonat handelt und nicht um einen Trickeffekt.

Gute Musikstücke untermalen die Handlung, scheinen aber recht willkürlich ausgewählt worden zu sein. Sie passen nicht immer zum Szenenwechsel, sind aber angenehm anzuhören. Zahlreiche Effekte sorgen für eine lebensechte Klangkulisse. 16 Kapitel sorgen für ein sehr einfaches Anwählen von Szenen, was besonders bei unfreiwilligen Pausen hilfreich ist, um die Stelle nicht zu suchen, wo man aufgehört hat.

Fazit: Sehr gelungene ???-Folge. Eine Prise Humor, Spannung und leichter Grusel sorgen durchweg für gute Unterhaltung.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de