Die drei ??? (147) "Grusel auf Campbell Castle"

Buch und Effekte: André Minninger
Buchvorlage: Marco Sonnleitner
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Wanda Osten
Format: 1 CD (9 Tracks)
Länge: 62:50 Min.
Herausgabe: 24. Juni 2011
Europa-Best.: 88697 80147 2



Inhalt

Adam Campbell hat ein schweres Erbe angetreten: er muss das imposante Schloss seines verstorbenen Vaters in Schuss halten. Bei einer spiritistischen Sitzung meldet sich dessen Geist und spricht von einem sonderbaren Vermächtnis. Natürlich nehmen die drei ??? die Ermittlungen auf. Mit einem Gespenst, davon sind sie überzeugt, haben sie es nicht zu tun! Bis Peter von einer gruseligen schwarzen Hand ins Meer gezogen wird. Erst in letzter Sekunde kann er gerettet werden. Der Zweite Detektiv ahnt Unheilvolles: Wurde er von einem Wassergeist attackiert?


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Thomas Fritsch
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Adam Campbell Santiago Ziesmer
Henry Campbell Christian Rudolf
John Taylor Holger Umbreit
Edward Crockett Ben Hecker
Mrs. Harkort Katja Brügger
Mr. Prescott Stefan Kaminski
Skinny Norris Andreas von der Meden
Jack Leech Volker Bogdan
Inspektor Cotta Holger Mahlich
Godween André Minninger
Einbrecher Patrick Bach
Max Tommaso Cacciapuoti

© 2009 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Stuttgart
© + (P) 2011 Sony Music Entertainment GmbH - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Eine Aufnahme einer Geisterbeschwörung gibt Rätsel auf. Der Schloßbesitzer versteht nicht woher diesmal die Stimme kommt. Sprach dort ein Geist? Als Justus, Bob und Peter sich näher mit der Angelegenheit beschäftigen, wird klar, dies ist nicht das einzige Rätsel, das es aufzulösen gilt…

Der Titel und der Aufhänger klingen verheißungsvoll. Doch richtig unheimliche Stimmung mag nicht aufkommen. Wer auf eine eher gruselige Folge gehofft hat, muß seine Erwartungen deutlich zurückschrauben. Es geht ein mal mehr um ein Erbe und um Rätsel, die zu knacken sind. Der erste Teil scheint – zumindest in der Hörspielumsetzung – nur ein Aufhänger zu sein, um in eine eher belanglose Geschichte, die sehr verwirrend ist – überzuleiten. Wie das große Rätsel geknackt wird, ist teilweise stark konstruiert. Kurz vor dem Ende kommt es aber zu einer nicht erahnenden Überraschung. Dennoch ist das größte Manko, dass es keinen Spannungsbogen gibt. Bis auf eine kleine Verfolgung plätschert die Folge einfach nur vor sich hin.

Santjago Ziesmer, allen bekannt als „Spongebob“, hat erstmals einen Gastauftritt. Er mimt den Auftraggeber, einen Schlossbesitzer. Die Besetzung überrascht, denn ein Schlossbesitzer stellt man sich akustisch älter vor. Joachim Kerzel wäre vielleicht eine bessere Besetzung gewesen, wenngleich Herr Ziesmer sehr durch seine Spielfreude und echtem Schauspielern begeistert. Die anderen Stimmen kommen nur kurz zu Wort. Ein wiederhören mit Andreas von der Meden, der eine kleine Gastrolle als Skinny hat, wertet diese Folge auch auf, doch da das Tempo fehlt, können die Stars das Hörspiel nicht retten.

Die Musikuntermalung ist ansprechend. Die Lautstärke gut und auch die Dialoge kommen ohne Fehler aus. Einige Sprachfehler von Oliver Rohrbeck werden von der Regie durchgewunken, was schade ist. Denn Justus sollte schon etwas gebildeter klingen. Die Fehler werden durch Improvisation von Andreas Fröhlich übrigens korrigiert.

Fazit: Eine Folge, die nach einmal Hören ins Regal verbannt wird. Es ist einfach zu wenig Tempo in der Umsetzung. Die Rätsel sind recht interessant, aber die Geschichte insgesamt zu brav gestaltet.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de