Die drei ??? "Geisterbucht" (150)

Buch und Effekte: André Minninger
Buchvorlage: Astrid Vollenbruch
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Wanda Osten
Format: 3 CDs
Länge: ca. 200 Min.
Herausgabe: 11. November 2011
Europa-Best.: 88697 80150 2



Inhalt

Die drei ??? übernehmen und lösen (hoffentlich!) ihren 150sten Fall! In drei atemberaubenden Folgen sind sie dem Rätsel der Geisterbucht auf der Spur! Welches Geheimnis verbirgt sich hinter dem Testament, dass der exzentrische Harry Shreber kurz vor seinem Tod verfasst hat? Führen die verschlüsselten Verse tatsächlich zu Rashuras Schatz? (Teil A) Den drei Detektiven wird nichts anderes übrig bleiben: Sie müssen in Flammendes Wasser (Teil B) hinab tauchen; denn nur in der Tiefe des Meeres kann geklärt werden, warum Der brennende Kristall (Teil C) so viel Unglück über eine große Anzahl Menschen bringen konnte...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Thomas Fritsch
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Mortons Andreas von der Meden
Frank Mason Wolfgang Condrus
Miles Dempster Stephan Benson
Mr. Sapchevsky Andreas Schmidt-Schaller
Gerry Kostja Ullmann
Ismael Stephan Schad
Carla Fenton Natalie O'Hara
Mrs. Maruthers Ulrike Johannson
Inspektor Havilland Oliver Kalkofe
Taylor Bernhard Hoecker
Inspektor Cotta Holger Mahlich
Angelica Anna Thalbach
Schwester 1 Manuela Becker
Schwester 2 Traudel Sperber
Pfleger Sven Dahlem
Sergeant Madhu Olli Dittrich
Mr. Andrews Henry König
Mrs. Andrews Konstanze Ullmer
Mr. Raffer Harald Dietl
Feuerwehrmann Kai-Hendrik Möller
u. a.

© 2010, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Stuttgart
(P) 2011, Sony Music Entertainment - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Ein geheimnisvolles Testament bringt Justus, Bob und Peter auf die Spur eines Schatzes. Ein Reim und Zahlencodes sind der erste Hinweis. Doch nicht nur sie sind auf der Suche, schon bald entwickelt sich aus der harmlosen Schnitzeljagd ein spannender Fall, der sogar ihr Leben bedroht!

Die bereits dritte Jubiläumsfolge, die als 3teiler in einer Box präsentiert wird, muß sich hinter den Vorgängern nicht verstecken. Ganz im Gegenteil! Der Auftakt ist recht kurz gehalten und schnell kommt Spannung auf. Dank des Rätsels und der Suche nach einem Schatz vermag die Geschichte alten ???-Flair zu erschaffen, der durch die gelungene Inszenierung unterstrichen wird. Hier und dort stören Logikfehler der Autorin. Im Krankenhaus würde man einen Mann mit Herzstillstand nicht erst mit dem Bett durch die Gegend fahren, um mal eine der seltsamsten Szenen zu nennen. Doch im Großen und Ganzen ist die Handlung stimmig und sorgt auch nach zwei oder drei Mal hören – trotz Überlänge – für spannende Unterhaltung.

In der Besetzung tummeln sich talentierte und weniger talentierte Sprecher. Allerdings wurden sie gut besetzt, sodass die mit weniger Talent auch nur wenig Text haben. Ein kleines Highlight dürfte das Wiederhören mit Wolfgang Condrus sein (die dt. Stimme von Mark Harmon aus NCIS) und ein Gastauftritt von Oliver Kalkofe und Olli Dietrich. Die beide in ihren Rollen aufgehen, wenngleich der indische Akzent von Olli Dietrich manchmal etwas seltsam anmutet. Die Regie leistet gute Arbeit. Die drei Hauptrollen spielen erneut wunderbar miteinander. Das Improvisieren scheint hier etwas zurückgefahren worden zu sein. Es gibt weniger langweilige Szenen und das ist gut so.

Während die 1. Auflage von Folge 125 mit Tonproblemen zu kämpfen hatte, ist bei Folge 150 alles glattgelaufen. Viele Geräusche und wunderbare Musikstücke wurden ausgewählt. Kleines Manko ist eine seltsame Pfeifmelodie, die zu oft eingesetzt wird. Trost findet der langjährige Fan schnell, denn alte Orchesterklänge, die in der Serie bereits 1979 eingesetzt wurde, verstärken die Atmosphäre. Die Kapiteleinteilung auf den CDs ist vorbildlich. Der Klang der Darsteller durchweg gut.

Fazit: Die Bearbeitung hat diesmal auf langweilige Szenen verzichtet und das steht der Umsetzung sehr gut zu Gesicht. Eine würdige Umsetzung des 3teilers. Eine Hörspieladaption, die spannend ist und bleibt.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de