Die drei ??? (153) "...und das Fußballphantom"

Buch und Effekte: André Minninger
Buchvorlage: Marco Sonnleitner
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Wanda Osten
Format: 1 CD (11 Tracks)
Länge: 54:03 Min.
Herausgabe: 13. April 2012



Inhalt

Das Fußballstadion brodelt. Die Los Angeles Hawks spielen gegen die Philadelphia Tornados um den amerikanischen Highschool-Meisterschaftstitel. Peter gerät durch eine Fehlvermittlung zufällig in ein fremdes Handygespräch. Was er mithört, lässt ihm das Blut in den Adern gefrieren. Unversehens müssen die drei ??? einem gefährlichen Erpresser das Handwerk legen. Werden sie die seltsamen Rätsel des Fußballphantoms lösen können? Sie müssen. Das Leben eines Menschen draußen auf dem Spielfeld hängt davon ab.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Thomas Fritsch
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Sean O'Donnell Till Demtröder
Alexander Chilton Rüdiger Schulzki
Mann im Stadion Eric Förster
Ordner Matthias Treder
Frau im Police Department Corinna Wodrich
Mrs. Gardiner Elisa Linnemann
Sekretärin Susan Jarling
Inspektor Craig Gustav-Adolph Artz
Tom Chilton Christopher Arndt
Junger Mann auf der Pier Christian Senger
Junge im Stadion Johann Gutjahr
Live-Kommentator Ulli Potofski
Ansager Frank Wintjen
Frau auf dem Pier Katinka Körting

© 2010, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Stuttgart
(P) 2012, Sony Music Entertainment - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Justus, Bob und Peter besuchen ein Fußballspiel. Doch plötzlich werden sie Ohrenzeuge eines Handy-Telefonats. Ein Mann wird erpresst. Wenn er bestimmte Fragen, in einer bestimmen Zeit, nicht beantworten kann, wird sein Sohn – der als Spieler auf dem Feld ist – erschlossen. Können sie diesem Mann helfen?

Es ist schon beängstigend. Allein von der Handlung ist Fans der Reihe mit Sicherheit klar, wer dieses Buch geschrieben hat. Marco Sonnleitner lässt es sich nicht nehmen TKKG-Geschichten in ???-Büchern zu packen. Da bleibt eigentlich nur die Frage, warum er nicht für TKKG schreibt, wenn er die übertriebenen Plots so liebt?! Es muss aber erwähnt werden, das die Situation für spannende Minuten sorgt. Mitzittern bleibt nicht au. Wer sein Gehirn abschaltet, wird also bestens unterhalten. Also nicht über die abstruse Handlung grübeln, sondern einfach zuhören, auch wenn es schmerzt, dass keine cleveren Bücher mehr zur Vertonung bereitstehen.

Die Sprecher lassen sich durch die spannende Grundatmosphäre anstecken. Weder Haupt- noch Gastrollen klingen gelangweilt. Als Gegenspieler hören wir Till Demtröder, der vor allem aus der TV-Serie „Großstadtrevier“ ein Begriff ist. Ein Highlight ist ohne Zweifel Rüdiger Schulzki, der als Hörspielveteran den besorgten Vater sprechen darf. Seltsam ist nur das Thomas Fritsch als Erzähler in die Arbeit abnimmt und die erzählt, das der Vater die ???-Visitenkarte liest. Das hätte man auch mit Hall-Effekte machen können, sodas klar ist, das er in Gedanken mitliest.

Eine liebevolle Untermalung sorgt für das nötige Ambiente. Wenngleich die Stadionatmosphäre für ein kleines Spiel etwas übertrieben scheint. Die Musikauswahl ist gut. Die Kapiteleinteilung ausrechend.

Fazit: Maßlos übertrieben, aber spannend und kurzweilig. Gute Sprecher und das Tempo reißen das Ruder rum. Wer die Geschichte nicht zu ernst nimmt, wird gut unterhalten.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de