Die drei ??? (165) "Im Schatten des Giganten"

Buch und Effekte: André Minninger
Buchvorlage: Kari Ehrlhoff
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Wanda Osten
Format: 1 CD (11 Tracks)
Länge: 70:17 Min.
Herausgabe: 29. November 2013



Inhalt

Die drei ??? begleiten Mr. Andrews auf eine Recherche-Reise in den Yosemite National Park. Doch anstatt sich zu erholen, finden sich Justus, Bob und Peter plötzlich mitten in einem hochgefährlichen Fall wieder: Einer von ihnen wird angeschossen, im Wald geben mysteriöse Blutspuren Rätsel auf und die drei Detektive machen einen schrecklichen Fund. Schließlich kommt es am Half Dome, dem großen Granitfelsen im Park, zu einer Kletterpartie auf Leben und Tod...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Thomas Fritsch
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Mr. Andrews Henry König
Randy Marek Harloff
Jeanne Katja Brügger
Ginette Birte Kretschmer
Tara Angela Roy
Steven Robert Steudtner
Ranger Thornton Detlef Bierstedt
Mr. Louis Rüdiger Schulzki
Busfahrer Volker Bogdan
Lindsey Susan Jarling
Reporter Daniel Welbat

© 2012, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Stuttgart
(P) 2013, Sony Music Entertainment - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Das die drei Fragezeichen nicht viel Zeit haben, um die Natur zu genießen, dürfte klar sein. Die Hörspielinszenierung hat sich aber Zeit genommen. Es dauert recht lange, bis die Handlung in Fahrt kommt. Sehr behebig und unglaublich langsam geht es voran. Nur kleine Schreckmomente, wie der Schuss auf einen von ihnen, lassen aufhorchen. Die Inszenierung behält den Fehler einfach nicht genug Tempo bieten zu können. Langweilig ist das Hörspiel zwar nicht, aber spannend auch nicht! Was bleibt ist eine lockere, aber doch lang gezogene Geschichte, die nur für Drei-Fragezeichen-Fans interessant bleibt.

In der Besetzung gibt es starke und schwache Darbietungen. Marek Harloff, der seit gefühlten Jahrzehnten keine Hörspiele einsprach ist zurück. Ein wenig unsicher und abgelesen agiert er. Erfrischend gut ist Detlef Bierstedt unterwegs, der als Ranger überzeugt, leider aber nicht viel Text zu bestreiten hat. Ein Lichtblick ist Katja Brügger, die wunderbar natürlich agiert. Weniger natürlich ist Oliver Rohrbeck unterwegs, der wieder in das Ablesen verfällt. Seine Kollegen lassen sich davon nicht anstecken und sind in bester Spiellaune. Die Regie hätte im Großen und Ganzen strenger sein dürfen und müssen.

Technisch gibt es keine Mängel, nur wer eine CD von der Erstauslieferung erwischt hat, wird einen Satz doppelt hören, der Fehler wurde nach den ersten Meldungen von EUROPA korrigiert. Die CDs, die 2 Wochen nach Veröffentlichung aus dem Presswerk gekommen sind (unsere ist eine davon) haben den Fehler nicht mehr! Musik und Effekte sind sorgsam eingearbeitet und passen zur Stimmung.

Fazit: Sehr langatmig, aber hörbar. Es fehlt deutlich am Tempo, aber die Geschichte ist dennoch so interessant, das sie gehört werden kann. Für ein Flop zu gut, für ein Hit zu schlecht!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de