Die drei ??? (169) "Die Spur des Spielers"

Buch und Effekte: André Minninger
Buchvorlage: André Marx
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Wanda Osten
Format: 1 CD (10 Tracks)
Länge: 81:51 Min.
Herausgabe: 4. Juli 2014



Inhalt

Bei einer Versteigerung auf dem Schrottplatz von Onkel Titus kommt ein scheinbar wertloses Schachspiel für eine ungeheure Summe unter den Hammer. Kurze Zeit später wird das Spiel gestohlen – ein neuer Fall für die drei ???! Welches Geheimnis birgt das Spiel? Wem hat es gehört? Die Zeit drängt, denn Justus, Peter und Bob sind nicht die Einzigen, die das Rätsel lösen wollen. Und nicht jede Figur in diesem Spiel ist das, was sie zu sein scheint...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Thomas Fritsch
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Inspektor Cotta Holger Mahlichh
Onkel Titus Andreas Beurmann
Tante Mathilda Karin Lieneweg
Bradley Nico König
Bishop Blake Wolf Frass
Junge Frau Heikedine Körting
Derek Tim Helssen
Mrs. Kretschmer Monika Werner
Chastity Undine Ullmer
Charity Kassandra Ullmer
Sam Chiccarelli Astrid Kollex
Griffin Silverman Stephan Schad

© 2013, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Stuttgart
(P) 2014, Sony Music Entertainment - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Justus, ‚Peter und Bob müssen in dieser Geschichte nicht lange warten, bis ein mysteriöser Fall vor der Tür steht. Warum bietet ein Mensch übernatürlich viel für ein einfaches Schachspiel? Was verbirgt sich dahinter? Klar, das ermittelt werden muss…

Mit dieser Folge kehrt Autor André Marx zurück, der zuletzt in Folge 136 eine Geschichte beisteuerte. Gelungen werden alte Elemente, wie eine Versteigerung auf den Schrottplatz, mit neuen verknüpft. Obwohl der Aufhänger, die Suche nach einem Schachspiel, alles andere als mysteriös klingt, wird eine spannende und sehr abwechslungsreiche Handlung präsentiert. Zumindest im Buch, die Hörspielumsetzung neigt dazu etwas träger zu sein. Wer das Buch gelesen hat, wird sich über den doch recht ruhigen Grundton wundern. Das Tempo wird aus der Vorlage nicht gerettet, was aber wohl auch an der Rekordüberlänge von über 80 Minuten liegen dürfte.

Die Leistungen der Schauspieler sind unterschiedlich. Von natürlich bis abgelesen, ist alles dabei! Letzteres gilt wieder einmal von Oliver Rohrbeck, der neben seinen Kollegen blass aussieht. Er klingt je nach Szene sehr unterschiedlich. Mal ist er richtig drin, mal liest er hörbar ab und betont künstlich. Zum Overacting sorgt auch Astrid Kollex, besonders in den Karate-Szenen, die eher zum Lachen, als zum Fürchten sind. Alles im allem hätte die Regie ruhig etwas strenger agieren dürfen. Hörbar ist die Folge, aber durch die angesprochenen Punkte wird ein aufmerksamer Hörer gerne mal aus der Geschichte gerissen.

Die Musikuntermalung ist sehr gelungen. Mysteriöse moderne, aber auch alte Stücke, werden passend eingesetzt. Sie sorgen für eine spannende Atmosphäre. Zusammen mit gut platzierten Geräuschen entsteht die liebenswerte EUROPA-Kulisse, die jeder Fan der Serie erwartet.

Fazit: Die Sprecher könnten hier und dort echter ihre Texte spielen. Das Tempo der Vorlage wird nicht gerettet, dennoch ist ein unterhaltsames Hörspiel entstanden, das für mysteriöse 80 Minuten sorgt. Die Suche nach einem Schachspiel war nie so rätselhaft, wie in dieser Geschichte!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de