Die drei ??? (20) "...und die flammende Spur"

Buch: H. G. Francis
Buchvorlage: M. V. Carey
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Format: 1 CD (8 Tracks)
Länge: 46:56 Min.
Herausgabe: 1980/2001
Europa-Best.: 74321 38820 2



Inhalt

Nur selten verläßt der alte Töpfer, genannt der Potter, sein Haus in Rocky Beach. Plötzlich verschwindet er, obwohl er seine Tochter, Mrs. Dobson, und seinen Enkel Tom zu Besuch erwartet. Ist eine zufällige, kurze Begegnung mit den zwei etwas undurchsichtigen fremden Männern der Grund? Ein weiterer verdächtiger Mann, angeblich ein Sportfischer, hat offenbar ebenfalls die Finger in dieser geheimnisvollen Sache. Alle sind sie hinter dem Symbol eines zweiköpfigen Adlers her - so einem Adler, wie der Potter um den Hals hängen hat...

Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Peter Pasetti
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Hauptkommissar Reynolds Horst Frank
Tante Mathilda Karin Lieneweg
Mihai Eftimin Volker Brandt
Dr. Radulescu Günter Flesh
Potter Karl-Heinz Gerdesmann
Mrs. Dobson Marianne Kehlau
Tom Dobson Alexander Körting
Farrier Gottfried Kramer
Morton Andreas von der Meden
Polizist Hans Irle

© 1964 by Random House, Inc. / 1980, BMG Ariola Miller GmbH (damals: Miller International)


Kommentar - Detlef Kurtz

Der liebenswerte Mr. Potter verschwindet, kurz drauf suchen zwei Männer nach ihm und auch seine Verwandten machen sich sorgen. Der sonst einsame Mann hat plötzlich viele Interessenten, die auf der Suche nach im sind, doch warum?

In der Hörspieladaption spielen die „Flammenden Spuren“ eine nur untergeordnete Rolle. Sie tauchen kurz auf und das war es dann. Im direkten Vergleich zu anderen Folgen, mit geheimnisvollen Titeln, geht es hier recht normale zu. Das seltsame Verschwinden von Mr. Potter wirft aber genug Fragen auf, um bestens unterhalten zu werden. Die Handlung ist nicht unbedingt originell, aber allemal temporeich. Um was es wirklich geht überrascht!

In der Besetzung tummeln sich durch und durch Profis. Niemand leiert seinen Text runter, alle spielen mit viel Liebe ihre Rollen. Lediglich die Musik – in der Neuabmischung – könnte etwas spannender sein und manchmal auch weniger zum Zuge kommen. Die Tonqualität ist erste Sahne. Alterserscheinungen gibt es nicht. Schade ist das ein Gag geschnitten wurde, denn der Einwand „Einen Großvater hat schließlich jeder“ gibt es nicht mehr, vermutlich, aber weil der Sprecher sich versprochen hat, denn der junge Mann sagt ja „Ein Großvater ist schließlich jeder“, was keinen Sinn ergibt.

Fazit: Der Titel ist spannender als der Inhalt, aber ein gutes Tempo und sehr gute Sprecher sorgen für gute Unterhaltung. Die Gründe werden erst ganz zum Schluss erläutert und so ist der eigenen Ermittlung Tür und Tor geöffnet.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de