Die drei ??? (24) "...und die silberne Spinne"

Buch: H. G. Francis
Buchvorlage: Robert Arthur
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Format: 1 CD (8 Tracks)
Länge: 42:17 Min.
Herausgabe: 1981/2001
Europa-Best.: 74321 38824 2



Inhalt

Verschwörung in Magnusstad: Der junge Lars Holmqvist soll um sein Erbe gebracht werden. Seine Freunde, Justus, Bob und Peter wollen ihm helfen, geraten dabei aber selbst in eine gefährliche Lage: plötzlich ist die legendäre silberne Spinne, die für Lars und ganz Magnusstad eine besondere Bedeutung hat, in ihrem Zimmer. Die Feinde von Lars möchten den drei ??? offensichtlich einen Raub in die Schuhe schieben. Eine abenteuerliche Verfolgungsjagd beginnt. Schaffen es die drei Freunde auch diesmal wieder?

Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Peter Pasetti
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Bengt Charles Regnier
Britta Ingeborg Kanstein
Lars Holmqvist Gernot Endemann
Young Horst Stark
Forsborg F.J. Steffens
Mann Siegfried Wald
Frau Brigitte Alexis
Köhler Reiner Brönneke
Tante Mathilda Karin Lieneweg
Wärter Joachim Wolff
Kellner Peter Kirchberger
Morton Andreas von der Meden

© 1967 by Random House, Inc. / 1981, BMG Ariola Miller GmbH (damals: Miller International)


Kommentar - Detlef Kurtz

Ein Autounfall sorgt dafür das Justus, Bob und Peter einen jungen Unternehmer kennenlernen. Da er Tourist ist, entschließen sich die drei kurzerhand ihn ein wenig Disneyland zu zeigen. Es entsteht eine Freundschaft. Sie werden eingeladen, doch in der Heimatstadt wartet nicht nur ihr neuer Freund, sondern auch seine Gegenspieler auf die Hobbydetektive. Eine Schlüsselrolle spielt dabei ein kostbares Stück, eine „silberne Spinne“.

Mit der vorliegenden Episode präsentiert Europa die letzte Vertonung von einer Vorlage des ???-Erfinders Robert Arthur. Sie wirkt in der Hörspielbearbeitung leider etwas an den Haaren gezogen. Ein Autounfall sorgt dafür das jemand kurzerhand Freundschaft schließt? Einen seltsameren Aufhänger, um die Geschichte zum Laufen zu bringen, gibt es wohl kaum. Überhaupt wirkt sie sehr überzogen. Drei Kinder, die einen jungen Unternehmer durch das Läuten einer Glocke zu seinem Recht verhelfen. Wer hier die reale Welt nicht ausblendet, kann die Folge nicht genießen! Die Unlogik beiseite ist es eine sehr spannende, fast schon sehr erwachsene, Geschichte. Der Gedächtnisverlust, die geheimnisvolle Spinne und ihre Bedeutung, die Gegenspieler. Alles Zutaten für ältere Hörer. Jüngere werden sich vermutlich sogar gruseln. Die Bedrohung wirkt wirklich sehr real und die Verzweiflung der Figuren ist sehr leicht nachzuvollziehen.

Ein wenig enttäuscht die Besetzung. Sprecher, die in der vorherigen Folge dabei waren, sind wieder mit an Bord. So verwundert schon das F.-J. Steffens als Bösewicht zu hören ist, während er in der vorherigen Folge noch Bobs Vater sprach. Das hätte vermieden werden dürfen, vor allem, weil zur Veröffentlichung Hörspiele noch sehr gut verkauft wurden und das Budget wohl kaum ein Problem gewesen wäre. Die Sprecher leisten aber alle gute Arbeit, was diese „Faulheit“ etwas verschmerzen lässt. Horst Stark darf als Helfer agieren und der noch junge Gernot Endemann als Hilfe suchender Jungunternehmer. Die drei Hauptrollen werden wunderbar gespielt, auch wenn Andreas Fröhlich noch leicht zum Ablesen seiner Texte tendiert.

In der Neuauflage kommen nur neue Melodien zum Einsatz. Am Anfang noch liebevoll, in der Mitte etwas einfallslos, da TKKG-Zwischenmelodien zu hören sind, was der Reihe die Eigenständigkeit des Klangbildes nimmt, was es in den 80er Jahren nicht gab. Schade, das heute so wenig auf ein einheitliches Sounddesign geachtet wird. Die Tonqualität ist hervorragend. Ein kleines Grundrauschen ist – wie immer – zu hören. Tonschwankungen oder Altersschwächen gibt es nicht.

Fazit: Eine nicht glaubwürdige Grundhandlung, in einer temporeichen spannenden Umsetzung.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de