Die drei ??? (25) "...und die singende Schlange"

Buch: H. G. Francis
Buchvorlage: M. V. Carey
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Format: 1 CD (8 Tracks)
Länge: 46:22 Min.
Herausgabe: 1981/2001
Europa-Best.: 74321 38825 2



Inhalt

Zugegeben, Mrs. Patricia Osborne ist eine etwas seltsame Dame. Nicht genug damit, dass sie rote Samtkleider als Schutzschild gegen die Gefahren des Lebens betrachtet und Spinnweben für hervorragende Heilmittel hält - sie glaubt auch felsenfest, dass ein mit dem Messer allabendlich um Bett gezogener Kreis sie vor nächtlichem Unheil schützt! Als sie aber auch noch einen finsteren Mann namens Asmodi zu geheimen Zusammenkünften einlädt, bei denen ein grässlicher Singsang aus dem verschlossenen Zimmer dringt, da reicht es ihrer Nichte Allie. Das Mädchen schaltet kurzentschlossen die drei ??? ein. Vermutet sie zu recht, dass jemand die Leichtgläubigkeit ihrer Tante verbrecherisch ausnutzen will? Zusammen mit Justus, Bob und Peter folgt sie Asmodi, der in einem abgelegenen Haus merkwürdige Kultabende abhält. Sie schleichen sich ein - und beobachten entsetzt, wie sich zwischen schwarz vermummten Gestalten im Kerzengeflacker einer fremdartigen Zeremonie plötzlich eine riesige Schlange zu winden scheint! Und diese Schlange lässt einen grausigen Gesang ertönen... Werden die drei ??? ihr Geheimnis enthüllen?

Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Peter Pasetti
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Allie Jamison Katrin Fröhlich
Tante Mathilda Karin Lieneweg
Asmodi Rüdiger Schulzki
Dr. Shaitan Lutz Mackensy
Noxworth Christian Rode
Morton Andreas von der Meden
Prof. Barrister F.-J. Steffens
Mr. Hendricksen F.-J. Steffens
Marie Susanne Wulkow
Patricia Osborne Barbara Focke
Mann am Grundstück Wolfgang Kaven

© 1972 by Random House, Inc. / 1981, BMG Ariola Miller GmbH (damals: Miller International)


Kommentar - Detlef Kurtz

Die junge Allie Jamisson beauftragt Justus, Peter und Bob einen Mann Namens „Asmodi“ zu vertreiben. Seltsames Singen ist zu hören, wenn dieser unheimliche Mann im Haus ist. Allie will das ihre Tante die wahre Natur des Mannes erkennt, doch da sie dieser Art Hexenzirkus nicht abgeneigt ist, ist dies so gut wie aussichtslos. Die drei Fragezeichen sind interessiert, doch als sie eine „singende Schlange“ sehen, wird auch ihnen anders…

Eine unheimlich gruselig angelegte Episode. Schon allein durch die Inszenierung, der vermeintlichen Teufelsanbetung, lässt eine kleine Gänsehaut entstehen und das nicht nur bei ganz jungen Hörern. Die Gründe sind verschleiert, haben aber einen ganz einfachen Ursprung. Der Weg zur Auflösung ist daher sehr spannend, auch wenn es in dieser Folge keine kniffligen Rätsel gibt. Zahlreiche seltsame Figuren sorgen für interessante Minuten und laden zum spekulieren ein. Für ganz junge Ohren vermutlich etwas zu gruselig, also besser nicht zum einschlafen hören lassen!

In der Besetzung hören wir u. a. Katrin Fröhlich, die heutzutage Hollywoodstars wie Gwyneth Paltrow ihre Stimme leiht, aber in diesem Hörspiel noch sehr jung und daher auch noch ein wenig steifer agiert als heute. Unterstütz werden die jungen Sprecher durch erfahrene wie Lutz Mackensy und Rüdiger Schulzki und wieder zwei Rollen für F.-J. Steffens, der bereits zuvor zahlreiche Rollen in den letzten beiden Folgen sprach. Die Regie hat ganze Arbeit geleistet, denn alle sind mit viel Spielfreude am Werk.

In der Neuauflage hören wir recht moderne Klänge, die nicht immer den gruseligen Grundton der Folge erfassen. Ein wenig spannendere Melodien hätten ausgewählt werden müssen, doch fairerweise muß gesagt werden, das auch die 1. Auflage nicht spannendere Klänge bot. Die neuen Stücke sind gut eingemischt, nichts wird verdeckt. Die Tonqualität ist angemessen, aber immer mit einem kleinen Grundrauschen, wie von einer MC gewohnt, das auch auf der CD wahrnehmbar ist.

Fazit: Sehr gruselig und spannend! Ein Fall der, nachdem er gehört wurde, nichts von seiner Schärfe und Spannung verliert. Gute Sprecher und ein temporeiches Script sorgen für ordentliche Unterhaltung.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de