Die drei ??? (34) "...und der rote Pirat"

Buch: H. G. Francis
Buchvorlage: William Arden
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Format: 1 CD (8 Tracks)
Länge: 44 Min.
Herausgabe: 1984 & 2001
Europa-Best.: 74321 38834 2



Inhalt

Wer verbirgt sich hinter der Maske des roten Piraten - und warum bedroht er Justus, Bob und Peter? Was steckt hinter den Tonbandinterviews von Major Karnes - und wonach gräbt dieser heimlich in der Piratenbucht? Trotz aller Gefahren lassen die drei ??? nicht locker, bis sie das Rätsel um den legendären Piratenschatz gelöst haben - einen Schatz, der allerhand Geheimnisse birgt!


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Peter Pasetti
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Mr. Shaw Horst Schick
Kapitän Joy Helmut Ahner
Jeremy Joy Philip Siegel
Joshua Evans Douglas Welbat
Major Karnes Manfred Schermutzki
Sam Davis Utz Richter

© 1982 by Random House, Inc
dt. Buchausgabe © Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Stuttgart
(P) 1984, Sony BMG Music Entertainment - München (damals Miller International)


Kommentar - Detlef Kurtz

Peter wird von seinem Vater auf eine geheimnisvolle Anzeige aufmerksam gemacht. Nur für das Vermitteln über die Vergangenheit der Piraten soll eine Summe gezahlt werden. Peter eilt zu Bob und Justus und dort angekommen ist klar, das alle drei an dieser Aktion teilnehmen möchten. Dort angekommen spielen sich seltsame Szenen ab. Es wird ermittelt ,doch als plötzlich ein echter Pirat aufkreuzt, wird ihnen mulmig zumute. Woher kommt er? Was will er?

William Arden bietet hier eine recht brave Folge, die durch das hin und wieder erscheinen des seltsamen Piraten und der geheimnisvollen Beobachtungen lebt. Insgesamt ist sie aber nicht so unheimlich wie die vorherigen Folgen. H. G. Francis schaffte eine gut ausgewogene Mischung aus Humor und Spannung, allerdings kommt der Humor auf der CD zu kurz. Da alle Neuauflagen ab 2001 geschnitten sind. Sinnlos wurde eine humorvolle Szene komplett gestrichen. Geheimnisvoll ist daran, das weder Studio noch Produktmanagement die Schnitte kennen und keiner es gewesen sein möchte. Wer ungeschnitten die Folge hören möchte, muß daher über ebay gehen und nach der 1. Auflage auf MC Ausschau halten! Die Geschichte ist in beiden Auflagen dennoch unterhaltsam. Einzig die Auflösung zeigt auf, das die Motive etwas übertrieben wirken und nicht ganz zum geheimnisvollen Treiben passen.

Musik und Effekte sind auf der 1. Auflage und der Neuauflage gut gewählt. Sie passen gut zu den Szenen und tragen ihren Teil zur guten Atmosphäre bei. Die Geräusche wurden in der Neuauflage etwas aufgewertet z. B. hört man jetzt laut und deutlich ein Ticken des Weckers, der Peter am Anfang der Folge weckt. Die Tonqualität ist auf MC und CD identisch.

Fazit: Eine Folge die durch viele kleine Szenen für Tempo sorgt und die Neugier anstachelt, auch wenn der Aufhänger und die Auflösung nicht unbedingt einfallsreich sind.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de