Die drei ??? (36) "...und der Super-Wal"

Buch: H. G. Francis
Buchvorlage: Marc Brandel
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Format: 1 CD (8 Tracks)
Länge: 48:16 Min.
Herausgabe: 1984 & 2001
Europa-Best.: 74321 38836 2



Inhalt

Justus, Bob und Peter retten einen Wal, der bei Ebbe ins allzu flache Wasser geraten ist. Damit beginnt eine Reihe von gefährlichen Abenteuern. Der Wal wird dressiert und soll für Bergungsarbeiten eingesetzt werden. Doch damit ist irgend jemand gar nicht einverstanden! Was liegt da Geheimnisvolles auf dem Meeresgrund? Justus muß sich gewaltig anstrengen, um schließlich das Geheimnis lüften zu können...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Peter Pasetti
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Constance Heidi Schaffrath
Slater Helmut Ahner
Donner Jürgen Thormann
Kommissar Reynolds Horst Frank
Fischer F.-J. Steffens
Ocean-World-Mitarbeiter Peter Lakenmacher
Ocean-World-Mitarbeiter Christian Rode

© 1983 by Random House, Inc
dt. Buchausgabe © Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Stuttgart
(P) 1985/2001, BMG Ariola Miller GmbH (heute: Sony Music - München)


Kommentar - Detlef Kurtz

Ein gestrandeter Wal wird von den drei Fragzeichen gefunden. Sie retten ihn, und als sie zum Strand erneut zurückkehren, ist er verschwunden, obwohl er nicht aus eigener Kraft zurück ins Meer geschwommen sein kann. Hat ihn jemand vor ihnen in Sicherheit gebracht? Ist er entwendet worden? Sie treffen auf eine Tiertrainerin, die sich recht auffällig ausdrückt und als die drei nachbohren wird klar: Dies ist ein neuer Fall für die drei Detektive!

Hier streiten sich die Fans, für die einen eine wunderbare Folge, für die anderen die Kehrtwende zu absolut unglaubwürdigen Folgen, die auch nicht sonderlich mysteriös sind. In der Tat bietet die Geschichte einiges, was nicht überzeugt. Warum sollte jemand ausgerechnet ein Wal tressieren, um einen versunkenen Gegenstand zu bergen? Ganz davon ab, dürfte so ein Unterfangen nicht in der Geschwindigkeit möglich sein, wie in der Folge beschrieben. Wer diese Ungereimtheit verdrängt, wird allerdings bestens unterhalten. Zugegeben: Mysteriös ist hier nur der eine Anrufer und sonst nichts, aber die guten Darsteller und eine wirklich zackige Hörspielbearbeitung sorgen für gute Unterhaltung.

Als Stimmen konnten viele bekannte hörspielbegeisterte Schauspieler gewonnen werden. Reinhild Schneider als Constance, die es mit ihrer oft übertriebenen Begeisterung nicht übertreibt, ist geradezu liebenswert. Helmut Ahner als zwielichtiger Suchender und Jürgen Thormann als Donner. Alle leisten ihren großartigen Beitrag, damit die Folge auch nach drei oder vier Mal hören unterhaltsam bleibt. Ein weinendes Auge bleibt dennoch: Die Folge bietet den letzten Auftritt von Horst Frank, der als Kommissar Reynolds ein letztes Mal eine Minirolle hat.

Die Neuauflage wurde teilweise mit neuer Musik bereichert. Die Stücke passen gut zur Handlung und stören den Verlauf nicht. Zahlreiche Effekte, die auch schon in der 1. Auflage vorhanden waren, lassen schnell in die Handlung eintauchen. Die Tonqualität ist durchweg gut.

Fazit: Seltsamer Aufhänger, aber durch das Tempo und die Besetzung interessant!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de