Die drei ??? (37) "...und der heimliche Hehler"

Buch: H. G. Francis
Buchvorlage: M. V. Carey
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Format: 1 CD (8 Tracks)
Länge: 54:53 Min.
Herausgabe: Oktober 2001 (CD)
Europa-Best.: 74321 38837 2



Inhalt

Das Verschwinden des fünfjährigen Teddy bringt einige Ungereimtheiten mit sich: Welches Geheimnis birgt eine Zimmerflucht des seit Jahren geschlossenen Hotels "Mermaid Inn", in dem der Geist einer berühmten Schauspielerin umgehen soll? Wer macht sich an zahlreichen Kunstgegenständen zu schaffen? Die drei ??? setzen alles daran, den kleinen Jungen wieder zu finden, und dem heimlichen Hehler sein Handwerk zu legen.

Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Peter Pasetti
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Regina Ursela Monn
Teddy Simon Jäger
Mrs. Peabody Gisela Trowe
Mr. Burton Günter Pfitzmann
Mr. Conan Wolfgang Draeger
Kommissar Günther Flesch

© 1985/2001 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Stuttgart
(P) 1985/2001 BMG Ariola Miller, Quickborn bei Hamburg (heute: Sony Music)


Kommentar - Detlef Kurtz

Ein verschwundener Junge in einer Kleinstadt sorgt für große Sorgen bei seiner Mutter. Die drei ??? ermitteln und stoßen dabei auf zwei Verdächtige. Ein Hundedieb, und ein sonderbarer Schauspieler. Als Mr. Burton (Günter Pfitzmann) - nach dem verschwinden des Jungen - einen Sack ins Meer wirft - werfen die drei ??? einen besonderen Blick auf ihn, und stoßen dabei auf ein ganz anderes Geheimnis...

Die Neuauflage ist so gut wie ungeschnitte, lediglich die Musik wurde ausgetauscht, jedoch ist die Neuabmischung gut gelungen. Sehr schade ist allerdings, das die Melodie "In the Middle of the Night" komplett rausgeschnitten wurde. Besonders schön ist der Auftritt von Günter Pfizmann als hochnäsiger Schauspieler, auch Ursela Monn, als besorgte Mutter, überzeugt. Ein Rätsel bleibt wieso Wolfgang Draeger nicht erwähnt wird, obwohl er eine längere Rolle als liebenswerter alter Mann "Mr. Conan" zu hören ist.

Die Handlung ist zwielichtig und spannend. Sie führt die Hörer in verschwiedene Richtungen, so das wirkliches miträtseln angesagt ist. Neben dem verschwinden von Teddy und dem Tod des Hundes - die sehr ernst rüberkommen - gibt es auch lustige Momente: Justus im Fahlstuhlschacht oder 'Bobs-Schuhe'. Die Szene im Fahrstuhl ist geschnitten, die Witze über die Möglichkeiten, wie Justus befreit werden könnte, fehlen.

Fazit: Eine wirklich gelungene Folge! Die Neuauflage bietet auf CD eine erstklassige Tonqualität. Die ausgetausche Musik wurde durch passende neue Melodien ersetzt und Schnitte scheinen auch nicht angebracht worden zu sein, falls doch sind sie sehr sehr klein und unbedeutend...



Kommentar - Marco Schnelle

Auf eher ungewöhnliche Weise "stolpern" die drei ??? in diesen Fall, was als Projekt für die Schule startet, endet in einem "Doppelfall". Beim ersten Verschwinden von Teddy ist es noch mehr ein Zufall, dass die Detektive sich einschalten. Als sie ihre Dienste ein zweites Mal anbieten dauert es, bis sie den Fall bekommen. Allerdings ist dies dann der Auftakt zu einem Fall, der viele neue Aspekte bereit hält.

Diese Folge besticht in erster Linie durch die Handlung und weniger durch Logik und Schlussfolgerungen, beides wird erst zum Ende relevant. Be- merkenswert ist vor allem die Tatsache, dass sich hier zwei Fälle, nämlich die Suche nach Teddy und das Ermitteln in Sachen Hehler hier wenn auch mehr zufällig vermischt. Das Befragen von potentiellen Zeugen spielt hier eine große Rolle, wobei auch der Humor hier sehr gut eingesetzt wurde. Die letzten Schlüsse und die Finales sowohl bei Teddys Verschwinden als auch beim Hehler runden ein gelungenes Hörspiel ab.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de