Die drei ??? (39) "...und die Perlenvögel"

Buch: H. G. Francis
Buchvorlage: Marc Brandel
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Format: 1 CD (8 Tracks)
Länge: 47:43 Min.
Herausgabe: 1986 & 2001
Europa-Best.: 74321 38839 2



Inhalt

Die drei Detektive finden eine vergessene Brieftaube und damit beginnt ein geheimnisvolles Abenteuer, bei dem es um wertvolle Perlen und ermordete Vögel geht. Die drei ??? stehen vor vielen Rätsel, aber sie geben nicht auf. - Doch dann richtet sich der Lauf einer Pistole auf sie...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Peter Pasetti
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Blinky Günter König
Miss Melody Gisela Trowe
Frisbee Hans Paetsch
Chinese Helmut Ahner

© 1984 by Random House, Inc
dt. Buchausgabe © Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Stuttgart
(P) 1986/2001, BMG Ariola Miller GmbH (heute: Sony Music - München)


Kommentar - Detlef Kurtz

Ein gemütliches Zusammentreffen zum Mittagessen sorgt für einen neuen spannenden Fall. Es wird ihnen von einem nervös blinzelnden Mann eine Taube überlassen. Justus, Peter und Bob bringen den Vogel in die Zentrale. Ein Tag später entdeckt Justus, das die Taube ausgetauscht wurde. Warum? Es muß mehr über Tauben herausgefunden werden, doch schon wartet die nächste unheimliche Tat auf die drei Jungen…

Der Titel klingt so schön harmlos und eigentlich möchte der ???-Fan die Folge stehen lassen, weil er mysteriöses gewohnt ist. Der Griff zur Folge lohnt sich aber! Der Fall bietet einige Überraschungen und Fragen, die beantwortet werden müssen. Kuriose Gastrollen sorgen für durch und durch interessante und auch amüsante Momente. Das Tempo ist sehr gut und Langweile hat keine Chance.

Die Handlung erfordert keine große Besetzung, um so schöner das sich nur Profis tummeln. Alle sind mit viel Spielfreude bei der Arbeit und auch wenn die drei ??? im Mittelpunkt sind und die meisten Szenen allein bestreiten, sind die Gäste eine wunderbare Ergänzung. Alle bekommen eine bestimmte Note und werden durch gut ausgewählte Sprecher zum Besten gegeben.

In der Neuauflage gibt es neue Melodien, aber sie fügen sich gut ein. Die Tonqualität könnte allerdings einen Hauch besser sein. Die Grundlautstärke ist zu laut und ab und an kommt es zu leichten Übersteuerungen, die in der 1. Auflage nicht vorhanden waren. Störend sind sie nicht, aber auffallen tun sie alle mal!

Fazit: Ein vermeintlich harmloser Titel sorgt für gute und spannende Krimiunterhaltung!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de