Die drei ??? (40) "...und der Automarder"

Buch: H. G. Francis
Buchvorlage: William Arden
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Format: 1 CD (8 Tracks)
Länge: 47 Min.
Herausgabe: 1986 & 2001
Europa-Best.: 74321 38840 2



Inhalt

Absicht oder Täuschung? Zersplitterte Autofenster und eine gestohlene Goldmünze sind die einzigen Spuren eines Vandalen, der in Rocky Beach sein Unwesen treibt. Ratlos tappt die Polizei im Dunkeln, während die drei ???? eine Falle stellen. Sie müssen nur aufpassen, dass sie nicht selbst darin gefangen werden, denn der Gegner ist gefährlich. Es ist, als ob jemand ihre Gedanken lesen kann!?


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Peter Pasetti
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Mr. Jacobs Horst Naumann
Paul Jacobs Sascha Draeger
Onkel Titus Gottfried Kramer (1. Auflage)
Onkel Titus Andreas Beurmann (ab 2001)
Tante Mathilda Ingeborg Kallweit (1. Auflage)
Tante Mathilda Karin Lieneweg (ab 2001)
Mr. Temple Jochen Sehrndt
Sarah Temple Svenja Pages
Willard Temple Ben Becker
Polizeileutnant Günter König
Morton Andreas von der Meden
Hauptkomm. Reynolds Günter Flesch
Mr. Margon Henry Kielmann
William Margon Michael Grimm
Passanten Lothar Grützner, Hans Hessling

© 1984 by Random House, Inc
dt. Buchausgabe © Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Stuttgart
(P) 1986/2001, BMG Ariola Miller GmbH (heute: Sony Music - München)


Kommentar - Detlef Kurtz

Paul, ein Schulkollege von Peter, Justus und Bob, wird von seinem Vater beschuldigt an der Sache beteiligt zu sein, weil auch der Dienstwagen seines Vaters immer wieder beschädigt wird, wenn Paul ihn nutzt. Will Paul jemand schaden?

Der Aufhänger überrascht. Für „Die drei ???“ ein sehr unspektakulärer Fall. Wer ihn eine Chance gibt, wird eine solide Krimigeschichte hören, nicht mehr, aber auch nicht weniger. H. G. Francis verschenkt einen geheimnisvollen Anfang, zugunsten eine spannenden. Schade ist, das die erste Szene das Geheimnis vorwegnimmt. Wir hören wie sich zahlreichen Menschen beschweren, das ihre Autoscheiben zerschlagen wurden, erst dann kommt die Szene mit Paul und Peter. Die Frage, ob Paul speziell geschadet werden soll, stellen sich die „Drei ???“, während alle Hörer bereits bescheid wissen, was sonst nicht so ist. Neben dieser kleinen ungeschickten Script-Lösung, gibt es aber nichts zu bemängeln. Zahlreiche Figuren sorgen für beste Unterhaltung. Ein Highlight ist natürlich Mr. Temple, der seinen „Adler“ vermisst. Bis die tatsächliche Lösung von Justus präsentiert wird, steht guter Hörspielunterhaltung an! Die Auflösung ist schlüssig und nicht übertrieben, aber mehr wird nicht verraten!

Die Sprecher sind allesamt hervorragend. Die drei Titelfiguren werden durch ihre Darsteller lebendig und natürlich gegeben, etwas was sie in neueren Folgen nicht immer hinbekommen. Die Gäste überzeugen auch. Fehlbesetzungen gibt es nicht. Geradezu steif agiert allerdings Ben Becker, was besonders in Dialogen mit Oliver Rohrbeck zu hören ist. Ihm fehlt die Natürlichkeit, zwar liest Herr Becker nicht die Texte ab, aber sie klingen einfach nicht flüssig genug. Äußerst gelungen ist die Wahl für Jochen Sehrndt als Mr. Temple. Henry Kielmann hat eine kleine Gastrolle als Mr. Margon, zum Ende der Folge.

In der Neuauflage wurde recht wenig geändert. Da kaum keine Bohn-Melodien eingesetzt wurden, wundert dies nicht. Bis auf die Titelmelodie und einem Stück am Anfang scheint die Untermalung identisch mit der 1. Auflage zu sein. Wie schon in anderen Folgen wurden die Dialoge von Onkel Titus und Tante Mathilda neu eingesprochen. Es sprechen jetzt die beiden Stammtstimmen die Rollen, was in der 1. Auflage nicht der Fall war. In der 1. Auflage war es Gottfried Kramer. Die Tonqualität ist durchweg gut.

Fazit: Ein sehr natürlicher Kriminalfall. Er ist unterhaltsam und mit einem spannenden Finale ausgestattet. Mysteriöses gibt es nicht, aber zahlreiche Figuren, die das Mitgrübeln fördern.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de