Die drei ??? (44) "...und der gestohlene Preis"

Buch: H. G. Francis
Buchvorlage: Marc Brandel
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Format: 1 CD (8 Tracks)
Länge: 50:02 Min.
Herausgabe: 1988 & 2001
Europa-Best.: 74321 38844 2



Inhalt

Die Vergangenheit holt Justus wieder ein. Er hat als Kind in dem Film Die kleinen Strolche mitgespielt. Nun soll er noch einmal als Baby Fatso ins Licht der Öffentlichkeit treten. Das gefällt ihm überhaupt nicht, doch plötzlich entwickelt sich ein Fall für die drei Detektive daraus und ihr Interesse ist geweckt. Vor allem, als sie erfahren, daß es um 20.000 Dollar geht.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Peter Pasetti
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Tante Mathilda Dorothea Kaiser (1. Auflage)
Tante Mathilda Karin Lieneweg (ab 2001)
Milton Horst Naumann
Bonehead Sascha Draeger
Peggy Veronika Neugebauer
Footsie Niki Nowotny
Bloodhound Manou Lubowski
Lomax Wolf Rahtjen
Gordon Harker Stefan Brönneke

© 1985 by Random House, Inc
dt. Buchausgabe © Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Stuttgart
(P) 1988/2001, BMG Ariola Miller GmbH (heute: Sony Music - München)


Kommentar - Detlef Kurtz

Justus wird zu einer Reunion-Quizz-Show eingeladen. Er nimmt an, auch wenn er seine Tage als TV-Kinderstar nicht sonderlich mochte. Es kommt zu einem Desaster: Die Preise werden gestohlen. Wer ist der Täter? Steckt einer der Ex-Stars dahinter?

Eine Folge mit einem sehr schwachen Aufhänger. Das Tempo ist aber in Ordnung und dank zahlreicher Beobachtungen wird die Folge auch nicht langweilig. Etwas knackiger hätte sie trotzdem sein dürfen. Ungewöhnlich ist, das der Fall erst am Ende so richtig fahrt aufnimmt und Wege einschlägt, die durchaus überraschen. Die erste Hälfte wirkt dagegen manchmal unglaubwürdig. Allein die Anfangsszene, wo der TV-Modertor genau nach einer Wiederholung der Serien anklopft und genau diese zum Thema macht wirkt sehr aufgezwungen. Das die Kinderstars für einen TV-Auftritt nicht bezahlt werden, ist eigentlich auch nicht üblich. Sind diese beiden Dinge verdaut, wird der geduldige Hörer mit einer doch recht soliden Handlung belohnt. Außergewöhnlich ist, das die gesamte TKKG-Bande Gastrollen bestreitet. Sascha Draeger und Veronika Neugebauer sogar tragende Rollen. Dies führte damals zu Briefen, weil viele ???-Fans keine TKKG-Sprecher hören wollten, weshalb die Art von Besetzung bis heute nicht wiederholt wurde. Die Leistungen aller Beteiligten ist gut.

Enttäuschend ist die Untermalung. Geräusche wirken künstlich. Besonders stark bei der TV-Show-Szene. Der Applaus ist viel zu leise und setzt falsch ein. Ein Zwischenruf, der auf Justus seine dämliche Antwort zielt, kommt noch vor seiner Aussage. Das Timing stimmt nicht. Dies wurde leider auch nicht in der Neuauflage präsentiert. Erfreulich ist, das – wie bei allen CD-Auflagen – Karin Lieneweg als Tante Mathilda zu hören ist, was in der 1. Auflage nicht so war.

Fazit: Seltsamer Aufhänger, wer geduldig ist, wird aber mit einer recht soliden Folge, mit guten Wendungen belohnt.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de