Die drei ??? (51) "...und der riskante Ritt"

Buch: H. G. Francis
Buchvorlage: Marc Brandel
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Format: 1 CD (8 Tracks)
Länge: 54:30 Min.
Herausgabe: 1990 & 2001
Europa-Best.: 74321 38851 2


>
Inhalt

Caramba! Wie heiß brennt die Sonne in den Bergen der Sierra Madre! Wäre da nicht der Silberschatz aus den Zeiten der Revolution, kein Mensch würde hier auf störrischen Wildeseln zwischen Kakteen und Buschwerk herumreiten. Ein brummelnder Vulkan, der jeden Moment ausbrechen kann, macht die Sache auch nicht gemütlicher. Selten haben die drei ??? ein so gefährliches Abenteuer erlebt.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Peter Pasetti
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Mercedes Marianne Kehlau
Brit Oliver Rohrbeck
Dusty Rice Achim Schülke
Ascension Eckart Dux

© 1989 by Random House, Inc
dt. Buchausgabe © Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Stuttgart
(P) 1991/2001, BMG Ariola Miller GmbH (heute: Sony Music - München)


Kommentar - Detlef Kurtz

Justus gewinnt ein Preisausschreiben. Nur er, was seltsam ist, denn Bob und Peter haben die gleichen Lösungen eingereicht, doch der Veranstalter teilt mit, das nur Justus die richtigen Antworten kannte. Es gelingt ihnen die Reise gemeinsam machen zu dürfen. Das seltsame Verhalten ihres Gastgebers wird immer verdächtiger. Der wahre Grund muß ermittelt werden…

Der Aufhänger ist doch recht albern. Allein die Idee ein großes Preisausschreiben zu machen, um genau die richtige Person zu finden, wirkt arg an den Haaren herbeigezogen, doch, wer sich damit nicht aufhält, wird recht gut unterhalten. Ein Problem ist aber durchaus das nicht vorhandene Tempo. Die Geschichte ist sehr ruhig. Spannende Momente gibt es nicht. Die auftauchenden Fragen und die gut gewählten Sprecher gleichen dies aber wieder aus.

Es gibt eine sehr kleine Besetzung, aber die kann sich hören lassen. Eckart Dux, als liebenswerter Koch und Achim Schülke als seltsamer Gastgeber überzeugen. Weniger gut kommt Oliver Rohrbeck in seiner Doppelrolle weg. Die Darstellung des Brit klingt ein wenig zu künstlich, während Marianne Kehlau eine sehr gute „Mercedes“ gibt. Textunsicherheit hat niemand. Das Zusammenspiel ist gut. Erzähler Peter Pasetti hat aber mit seinem Alter zu kämpfen. Es fällt ihm schwer die Texte flüssig vorzutragen, etwas was in den vorherigen Folgen schon anklang, aber jetzt über deutlich hörbar ist. Die Betonung ist nicht mehr wie früher, doch missen möchte man ihn dennoch nicht.

Die Neuauflage hat keine merkbaren Unterschiede zur 1. Auflage.

Fazit: Etwas lang gezogen, aber doch unterhaltsam.



Kommentar - Marco Schnelle

Die drei ??? befinden sich mehr auf einer Abenteuerreise, als das sie einen Fall lösen. Es geht dennoch recht geheimnisvoll los. Die Lösung des Geheimnis lässt lange auf sich warten. Eine Reise nach Mexiko ist dazu von Nöten. Es wird recht früh klar, wer hier ein merkwürdiges Spiel spielt, nur das Ziel bleibt sehr lange unklar. Jeder hat sein eigenes Motiv, nicht zu viel zu früh zu offenbaren, das und die unklare Bergwanderung sind der Hauptbestandteil des Ausflugs.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de