Die drei ??? (52) "...und die Musikpiraten"

Buch: H. G. Francis
Buchvorlage: G. H. Stone
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Format: 1 CD (8 Tracks)
Länge: 54:27 Min.
Herausgabe: 1990 & 2001
Europa-Best.: 74321 38852 2



Inhalt

Schlägerei auf dem Vergnügungsfest, Überfall auf Bob und eine nächtliche Verfolgungsjagd - es sieht ganz so aus, als sei der junge Detektiv zwischen zwei rivalisierende Gaunerbanden geraten. Die heiße Spur führt zur Plattenfirma Galactic Sound. Hier sind auf mysteriöse Weise Masterbänder verschwunden. Aber wie schmuggeln die Musikpiraten die Aufnahmen aus dem Haus?


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Peter Pasetti
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Brick Rainer Schmitt
Thanom Peter Heinrich
Prem Lutz Mackensy
Butler Gerd Baltus
Sax Andreas Mannkopff
Celeste Michaela Gröger
Lara Gerlach Fiedler
Rivers Wolfgang Völz
Hansen Verena Wiet
Maxi Hildegard Krekel
Quill Matthias Bullach
Tony Michael Quiatkowsky

© 1989 by Random House, Inc
dt. Buchausgabe © Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Stuttgart
(P) 1991/2001, BMG Ariola Miller GmbH (heute: Sony Music - München)


Kommentar - Detlef Kurtz

Bob findet unverhofft ein Schnäppchen. Neue Musikkassetten zu einem Preis von 5$, doch das Glück wehrt nicht lange, es handelt sich um schlechte Raubkopien. Er stellt die Verkäufer zu Rede, doch die machen sich schnell aus den Staub…

Eine Handlung, die heute etwas altbacken wirkt, aber ein leider immer noch hochaktuelles Thema bereithält: Raubkopien. Neben der durchaus gelungenen Krimihandlung erfahren die geneigten Hörer, was genau an illegale Titel falsch ist und warum sie schaden anrichten und wie überhaupt eine Musikproduktion vervielfältigt wird. Das Hörspiel bietet also ein wenig Wissen und Krimispaß und ist gerade deshalb interessant. Den Ansatz auch ein wenig zu Bilden haben heutige Folgen leider kaum noch. Die Handlung ist zwar nie so richtig spannend, aber alle mal unterhaltsam.

Viele bekannte Hörspielstimmen sind zu hören. Gerlach Fiedler als Plattenchef, Rainer Schmitt als Ganove, Gerd Baltus als zwielichtiger Manager und viele weitere, sorgen für ein wunderbares Zusammenspiel. Die Sprecher tragen ihre Dialoge flüssig vor. Künstlich klingt eigentlich niemand, außer Michaela Gröger, die etwas hölzern eine Szene am Telefon bestreitet.

In der Neuauflage gibt es keine Änderungen.

Fazit: Echte Spannung möchte nicht aufkommen. Die gekonnte Mischung aus ein wenig Allgemeinwissen und Kriminalfall unterhält und überzeugt trotzdem.



Kommentar - Marco Schnelle

Dieser Fall dürfte so ganz nach dem Geschmack von Bob sein, der mit seiner Suche nach günstigen Musikangeboten auf einem Vergnügungsfest auch für die Einleitung sorgt. Erfreulich ist, dass die drei ??? mal wieder im offiziellen Auftrag arbeiten und dabei zusätzlich noch viele Erkenntnisse aus der Musikbranche gewinnen. Hier zeigen die Detektive mal wieder, wie vor Ort Ermittlungen angestellt werden, und wie man diese Ergebnisse richtig miteinander kombiniert. Zudem wird noch angesprochen, welche Schäden man mit sogenannten Raubkopien anrichtet. Am Ende wird übrigens noch ein Drahtzieher ermittelt, den so auch nicht jeder auf der Rechnung hatte. Da dieser Fall durchaus lehrreich ist, ein hohes Tempo hat und mal wieder Ermittlungsarbeit geleistet wird, ist dieser Fall insgesamt recht gut gelungen.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de