Die drei ??? (59) "Giftiges Wasser"

Buch: H. G. Francis
Buchvorlage: B. J. Henkel-Waidhofer
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Format: 1 CD (8 Tracks)
Länge: 44:27 Min.
Herausgabe: 1994 & 2001
Europa-Best.: 74321 18513 2



Inhalt

Die Nachricht trifft Justus, Peter und Bob wie eine Bombe: Ein Unbekannter droht, das gesamte Trinkwasser des verschlafenen Touristenstädtchens Sedona zu vergiften. Sollte das geplante Rockfestival nicht abgesagt werden? Die Polizei ist ratlos. Die drei ??? übernehmen den Fall und geraten bald in brenzlige Situationen. Da meldet sich der Erpresser erneut - das Ultimatum läuft ab!


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Peter Pasetti
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Ruth Hansi Jochmann
Jean Baxter Heidrun von Goessel
Van Well Ulrich Faulhaber
Sinagua, Indianerin Samira Chanfir
Chosmo Mathias Bullach
Monsieur Jaubert Michael Poelchau
René Hancock Thomas Schüler
Joan Brown Rebecca Völz
Hendrik Walton Karl Michael Mechel

© 1994, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Stuttgart
(P) 1994/2001, BMG Ariola Miller GmbH (heute: Sony Music - München)


Kommentar - Detlef Kurtz

Ein Stadtfest wird von einer Erpressung überschattet. Jemand möchte das Grundwasser verseuchen. Justus, Peter und Bob sind zu besuch und natürlich ist klar, das sie sich dieser Sache annehmen!

Die Geschichte ist, trotz der wirklich schnittigen Spielzeit, ein wenig zäh. Es passiert sehr wenig. Die Dynamik wird durch Szenenwechsel erreicht, im Großen und Ganzen fehlt aber deutlich Tempo. Wer die Handlung einmal gehört hat, wird keinen großen Reiz verspüren sie schnell erneut hören zu wollen. Es gibt einfach nichts, was im Gedächtnis bleibt. Eine recht einfach gestrickte Folge, die durch verschiedene Verdächtige gerade noch so an einen flopp vorbeischlittert.

Leider lässt sich die Regie durch die recht einfache Vorlage zum Durchwinken von eher mäßigen Leistungen animieren. Oliver Rohrbeck klingt durch seine verstellt hohe Stimme sehr unnatürlich, er übertreibt es deutlich, während Jens Wawrczeck (Peter) und Andreas Fröhlich (Bob) sehr normal klingen, aber recht wenig Szenen bestreiten. Der Einsatz von der sonst großartigen Hansi Jochmann (deutsche Stimme von Jody Foster) hilft leider auch nicht, da sie ihre Texte sehr kalt und fast schon emotionslos darbietet. Dies passt zwar durchaus zur Rolle, aber macht die ohnehin schon recht langsame Folge noch behebiger. Überhaupt fällt auf das die Gäste sehr unmotiviert ihre Texte darbieten. Lichtblicke sind Rebecca Völz und Thomas Schüler, die beide gute Arbeit leisten, aber leider nur recht kurze Rollen bestreiten.

Musik und Effekte sind auf bekanntem Niveau. Sie untermalen die Handlung und sorgen für den typischen Europa-Flair. Die Zutaten untermalen die Dialoge ohne sich zu sehr in den Vordergrund zu drängen. Die Tonqualität ist gut. Die 1. Auflage auf MC und die CD-Auflage sind identisch.

Fazit: Eine Folge mit knackiger Spielzeit, aber behebiger, fast schon langweiliger, Handlung. Nur Fans der Reihe zu empfehlen.


Kommentar - Marco Schnelle

Die drei ??? werden es wohl nie erleben, dass sie mal irgendwohin kommen, wo sie nicht in eine andere Geschichte stolpern. Was als Freizeit-Job beginnt, führt sie in einen Fall, der durchaus spannend ist.

Hier geht es eigentlich nur am Rande um die Erpressung, während der Ermittlungen nach dem Erpresser kommen die Detektive noch einer wesentlich schlimmeren Sache auf die Schliche. Durch diesen "Doppelfall" erfährt die Story durchaus eine gewisse Eigendynamik, zwar sind akute Gefahrenmomente nicht gegeben, aber gerade die Zeitnot sorgt für Schwung. Den Erpresser zu schnappen, war nicht so das Problem, viel mehr ging es um ein Delikt zum Schaden eines ganzen Ortes. Ein Bluff und die Medien gezielt eingesetzt bringen auch hier den Erfolg.

Durch die gekonnte Verknüpfung zweier Fälle, den eingebauten Zeitdruck und das gezielte Vorgehen sowie das gelungene Ende kann dieses Hörspiel in seiner Gesamtheit überzeugen.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de