Die drei ??? (63) "Fußball-Gangster"

Buch: H. G. Francis
Buchvorlage: B. J. Henkel-Waidhofer
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Format: 1 CD (8 Tracks)
Länge: 66:54 Min.
Herausgabe: 28. August 1995



Inhalt

Welches Interesse könnte ein Lebensmittelkonzern daran haben, eine ganze Fußballmannschaft unter seine Kontrolle zu bringen? Jimboy, Justus' Cousin, hat sich mächtig verändert, seit er Stürmer in dieser Elf ist. Und zwar nicht zu seinem Vorteil. Die drei ??? merken bald den Zusammenhang zwischen Jimboys Schweigsamkeit und seinen Erlebnissen im streng bewachten Trainingslager. Aber kaum haben sie Erfolg bei ihren Erkundigungen, schaltet sich Inspektor Cotta ein. Justus, Peter und Bob sollen die Finger von dem brandheißen Fall lassen. Das sehen die drei ??? entschieden anders...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Peter Pasetti
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Onkel Titus Andreas Beurmann
Tante Mathilda Karin Lieneweg
Jimboy-Jonas Frank Meyer-Brockmann
Mr. Bow Klaus Sonnenschein
Eric Randolph Achim Schölke
Elizabeth Verena Großer
Lys Kerstin Draeger
Kelly Juliane Szalay
Inspektor Cotta Holger Malich
Tamara Mostowsky Astrid Kollex

© 1995, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Stuttgart
(P) 1995, BMG Ariola Miller GmbH (heute: Sony Music - München)


Kommentar - Detlef Kurtz

Justus bekommt besuch von „Jimboy“, der sich sehr für Fußball interessiert. Die Freundinnen der drei Fragezeichen sind auch sofort Feuer und Flamme. Zunächst können die drei Jungen sich nicht so recht begeistern, bis ein Anschlag verübt wird…

Mit der Brechstange wird erstmals das Thema Fußball in der Serie behandelt, leider bleibt dies auch keine Ausnahme, was allerdings nicht allen Fans stört, da gerade diese Bücher sehr gut laufen. Die Umsetzung als Hörspiel ist durchaus angemessen. Ein gutes Tempo und geheimnisvolle Begebenheiten halten die Hörer bei der Stange. Sehr ärgerlich ist allerdings die übertriebene Art der Autorin. Anschläge, Trickbetrug und Bedrohungen werden mit eingebunden. Die erste Folge, die bedenkenlos ausgelassen werden könnte, ohne etwas wichtiges zu verpassen…

In der Besetzung tummeln sich nur Profis, bis auf Frank Meyer-Brockmann, der als „Jimboy“ eine unglaublich schlechte Figur macht, aber erfreulicherweise auch nicht ganz so viel Text bestreiten muß. Ein schöner Lichtblick ist Synchronsprecher Klaus Sonnenschein, der aber leider nur eine sehr kleine Rolle sprechen darf. Erstmals hören wir auch Holger Malich als Inspektor Cotta. Die drei Hauptsprecher sind ebenfalls gut aufgelegt, weshalb die kleine Schwäche des einen Gastes nicht schwer ins Gewicht fällt.

ERSTAUSGABE 1995: Mit Folge 63 wird die Erste ???-CD präsentiert. Leider macht sie ihren Namen nicht unbedingt Ehre. Mit einem sehr leisen Ton und dumpfen Klang kommt sie daher. Der dumpfe Klang liegt allerdings am Master und ist auch auf der MC so schlecht. Am meisten stört aber die fehlende Lautstärke. Gegenüber anderen CDs muss auf bis zu 70% Volumen hochgedreht werden, um eine normale Lautstärke zu erreichen.

Musik und Effekte bieten typische Europa-Geräusche. Sie untermalen die Szenen, tragen aber nicht viel zur Spannungssteigerung bei.

Fazit: Kein Lichtblick, aber durch einen guten Spannungsbogen auch kein wirklicher Flop. Die erste Folge, die nicht allen gefallen wird…



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de