Die drei ??? (72) "Dreckiger Deal"

Buch: André Minninger
Buchvorlage: B. J. Henkel-Waidhofer
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Format: 1 CD (8 Tracks)
Länge: 57:58 Min.
Herausgabe: 7. Oktober 1996



Inhalt

Kings Cafe ist für die Schülerinnen und Schüler der High School von Rocky Beach ein beliebter Treffpunkt: Der freundliche Besitzer Malcolm King hat immer ein offenes Ohr für sie und hilft, wo er kann. Deshalb ist es ein großer Schock für sie, als King plötzlich verhaftet wird. Die Polizei hat in seinem Laden Rauschgift gefunden. Justus, Peter und Bob, die drei jungen Detektive, wollen King helfen. Aber sie wissen nicht, worauf sie sich da eingelassen haben.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Matthias Fuchs
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Laura McLaughin Marianne Kehlau
Malcolm King Jörg Gillner
Lansana King Sabine Hahn
Hester Dalton Marianne Bernhardt
Billie Stefan Conradi
Polizist Oliver Reinhardt
Wachmann Dieter Ohlendieck
2. Wächter Michael Lott
1. Polizist Torben Liebrecht
2. Polizist Rene Spiegelberger
Kellnerin Doris Jahn
Kundin Susann Jarling

© 1996, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Stuttgart
(P) 1996, BMG Ariola Miller GmbH (heute: Sony Music - München)


Kommentar - Detlef Kurtz

Ein spannender Auftakt führt zu einem Fall, der durchaus neues für das drei Fragezeichen-Universum bietet. Erstmals geht es konkret um Drogen. Eine echte Bedrohung entsteht aber nicht. Überhaupt ist die Folge unglaublich brav und zahm. Es gibt keinen klaren Spannungsbogen. Es wird von A nach B gelaufen. Eine Menge Fragen werden gestellt und später auch beantwortet. Die Geschichte ist in der Hörspielumsetzung einfach zu belanglos. Da es um den Ruf einer uns unbekannten Figur geht, bleibt auch das Mitfiebern aus. Es wäre deutlich cleverer gewesen, einen der drei Fragezeichen diesen Verdacht zuzuschieben, um so mehr Bindung und Spannung für die Hörer und Leser zu erzeugen. Hinzukommt, dass erneut ein klarer Baukasten vorzufinden ist. Lange Recherchen und am Ende wieder eine Verfolgungsfahrt mit dem Auto, wie schon in den letzten Geschichten. Ob dies in der Tat Einfallslosigkeit oder Zeitdruck war, bleibt das Geheimnis von Brigitte-Johanna Henkel-Waidhofer, die mit "Dreckiger Deal" ihr letztes drei Fragzeichen-Buch ablieferte.

Während die Handlung einfach nur vor sich hinplätschert, überzeugt die Besetzung. Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich spielen sich gekonnt die Bälle zu. Oliver Rohrbeck klingt hier und dort aber schon ein wenig abgelesen, was in vergangenen Produktionen nicht ganz so deutlich zu hören war. Sehr positiv Fallen die Gäste auf, die mit viel Liebe zur Arbeit ihre Texte beseelen.

Zahlreiche Geräusche sorgen für eine angenehme Untermalung. Die Musik wird oft nur zum Szenenwechsel eingesetzt. Der Ton klingt nach wie vor unglaublich dumpf (1. Auflage, ob dies bereits behoben wurde, ist unklar!).

Fazit: Nicht langweilig, aber keineswegs spannend. Ein Fall, der wohl nur echten Fans zusagen wird. Die Folge ist einfach viel zu ruhig und bleibt es auch.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de