Die drei ??? "Doppelte Täuschung" (102)

Buch und Effekte:

André Minninger

Autor der Buchvorlage:

André Marx

Regie und Produktion:

Heikedine Körting

Format:

1 CD

Länge:

59:22 Min. (8 Tracks)

Herausgabe:

11. März 2002

Europa-Best.:

74321 87547 2




Inhalt

Bob gerät mitten in einen Banküberfall und kann für Bruchteile von Sekunden das Gesicht des Täters sehen. Während die drei ??? das erstellte Phantombild genau studieren, stattet der Bankräuber ihnen einen Besuch in der Zentrale ab. Zunächst scheint geklärt, dass es sich bei ihrem neuen Auftraggeber um den Zwillingsbruder des Verdächtigen handelt. Doch schon bald wissen Justus, Peter und Bob nicht mehr, mit welchem der Brüder sie es zu tun haben. Ein gefährliches Verwirrspiel beginnt.

Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Matthias Fuchs (+ Dez 2001)
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Inspektor Cotta Holger Mahlich
King Wolfgang Condrus
Jenny Collins Anja Topf
Tricia Wilson Ursula Vogel
Goodween André Minninger

© 2002 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Stuttgart
(P) 2002 BMG Ariola Miller, Quickborn bei Hamburg


Kommentar - Detlef Kurtz

Nach dem doch eher enttäuschenden Ende der 2000er Staffel, die mit "Hexenhandy" wirklich nicht rümlich beendet wurde, ist "Doppelte Täuschung" eine wahre Freude! Zunächst glaubt der Hörer "och ne olle Doppelgängerfolg" doch dann macht die Folge doch Spaß. Die Suche nach dem Täter eines Banküberfalls wird zum Krimigenuß, Bob wird Zeuge dessen, doch damit nicht genug. Ein Geheimnisvoller Auftraggeber taucht in der Nacht auf und gibt den drei ??? einen Auftrag...

Hervorragend André Minninger! Nach vielen Schelten sei er an dieser Stelle auch mal gelobt. Die Buchvertonung des André Marx-Buches ist ihm gelungen. Nicht nur das wesentliche ist enthalten, auch der Marx-Humor, der sonst in der Hörspielversion schlicht weg weggelassen wird, ist hier wenigstens in 1 Szene vorhanden. Die Länge der Folge kann sich auch sehen lassen.

Das I-Tüpfelchen ist im übrigen der Gaststar Wolfgang Condrus der hier sehr gute Arbeit abliefert. Zwar ist er hörbar erkältet aber das stört nicht weiter, verleiht das ein wenig - unfreiwillige - Natürlichkeit. Herr Condrus ist im übrigen sonst als Synchronsprecher zu hören. Er ist u. a. die Standardstimme von Sam Neill (Jurassic Park).

Fazit: Es geht aufwärts! Zwar keine besondere Folge, aber allemal ein Hörspaß und eine gute Umsetzung der Buchvorlage mit guter Besetzung!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de