Die drei ??? "...und das Gespensterschloss" (11)

Buch:

H. G. Francis

Autor der Buchvorlage:

Robert Arthur

Produktion und Regie:

Heikedine Körting

Format:

1 CD (8 Tracks)

Länge:

48:14 Min.

Herausgabe:

1980 / 2001

Europa-Best.:

74321 38811 2




Inhalt

Alfred Hitchcock hat zur Klärung unwahrscheinlicher Ereignisse Helfer bekommen: Die drei ???, hinter denen sich die jungen Detektive Justus, Peter und Bob verbergen. Wer könnte ein Interesse daran haben, den Spuk im Schloß zu veranstalten? Wer möchte unbedingt Besucher vom Schloß fernhalten? Zusammen mit seinen Freunden versucht Justus dem Geheimnis auf die Spur zu kommen...

Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Peter Pasetti
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Tante Mathilda Jonas Katrin Lieneweg
Stephan Terril Wolf Rahtjen (+2003)
Skinny Norris Andreas von der Meden
Mr. Grant Horst Breiter

© 1964 by Random House, Inc. / 1980, BMG Ariola Miller GmbH (damals: Miller International)


Kommentar - Detlef Kurtz

Justus, Bob und Peter sollen ein Gespensterschloss ausfindig machen, kaum haben sie es gefunden, schon gibt es Drohanrufe. Wer steckt dahinter? Ist das Gespensterschloss wirklich von Gespentern bewohnt? Wenn nein, warum bemühen sich Leute, die drei von dem Schloss fern zu halten?

Die 11. Folge ist eigentlich die 1 Folge! Jedoch wurde damals von EUROPA mit einer anderen Folge begonnen. Das Gespensterschloß ist somit der eigentliche Auftakt der Serie. Kein Wunder das diese Folge - aus der Feder von ???-Schöpfer Robert Arthur zeitlos und vor allem mysteriös ist. Im Gegensatz zu heute, kann mitgerätselt werden. Zwielichtige Figuren und seltsame Vorkomnisse sorgen für Spannung bis in die Letzte Minute. Die Sprecher sind mit Herz und Seele dabei, allen voran Wolf Rathjen als Stephen Terill, der eine Glanzleistung abliefert und einen bleibenden Eindruck hinterlässt.

Die Neuauflage auf CD zeichnet sich - ebenso wie die MC-Neuauflagen - dadurch aus, das die Musik erneuert wurde. Keine Carsten Bohn Stücke sind vorhanden, dennoch sind die Stücke die hier verwendet wurden stimmig und tragen zur Spannung der Handlung bei. Nichts wirkt deplaziert, allerdings bleibt dies ein schwacher trost für die alten Fans. Die CD-Qualität der analogen Aufnahme nimmt sich nichts und ist in der gleichen Qualität wie die MC-Version.

Fazit: Spannung Pur, aber kein Wunder, da dies ja der Auftakt der Reihe in den USA war und direkt aus der Feder des Erfinders stammt. Die Sprecher lassen sich von der Handlung einfangen und leiten diese Spannung ungefiltert an die Hörer weiter. Eine gruselige Folge für jüngere Hörer, ein absoluter Evergreen für ältere Fans.

Kommentar - Marco Schnelle

Nach Mumien nun Geister, auch hier spielt Skinny Norris wieder mit, was zumindest zwischendurch für Heiterkeit sorgt. Hier zeigt sich, was Justus von Demokratie hält, alle dürfen machen, was er will. Vor allem seiner Beharrlichkeit ist es zu verdanken, dass dieser Fall am Ende komplett gelöst wird. Die drei Fragezeichen fallen diesmal besonders durch ihre Charaktereigenschaften auf. Ein Dickschädel, der nicht aufgibt, ein Vorsichtiger, der sich nicht in Gefahr begeben will und ein Unschlüssiger, der sich nicht zwischen Vorsicht und Neugierde entscheiden kann. Schön hier ist, dass alle Geheimnisse offenbart werden, und das auch hier keine richtige Schandtat begangen wird. Und auch die Handlung ist sehr flüssig.

Und eine Überraschung gibts hier am Ende auch noch. Und wie bei der Mumie und natürlich, wie es sich für ein Geisterschloß gehört, gibts es auch hier einen Fluch.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de