Alfred Hitchcock - Die drei ??? und der sprechende Totenkopf (06)


Inhalt
(entnommen aus MC-Rückseite - gekürzt):
Bob und Peter halten von Anfang an nicht
viel davon, daß ihr Freund Justus
einer Versteigerung ausgerechnet einen uralten Koffer mit unbekanntem
Inhalt ersteigern will. Hätten sie geahnt, welch gefährliche Verwicklungen
sich aus dem Besitz des Koffers ergeben würden - sie hätten noch weit
heftiger protestiert! Nicht genug damit, daß er neben den Kleidern und
Utensilien eines Zauberkünstlers einen Totenkopf enthält: der merkwürdige
Schädel kann auch noch sprechen!

Der Kommentar - Detlef Kurtz


 Eine durch und durch gute und unterhaltsame Folge. Niemand anders, als der ???-Erfinder
 -
Robert Arthur - ist für diesen Krimispaß verantwortlich! Es wird ein Rätsel gelöst, und
 auch die Ganoven sorgen für Überraschungen.

Marco Schnelle


 Justus beweist hier nicht nur sein Gespür für Fälle, sondern auch sein Gespür dafür, wie er in
 Fälle "reinstolpert". Auch hier zeigt sich seine Vorliebe fürs Kombinieren. Das hier einige ein
 Doppelspiel spielen, macht die Sache nur noch Interessanter. Es wird erst in einem würdigen
 Finale wird klar, wer hier welche Rolle spielt. Hier gibt es zwar keine Rätsel, wie in Fällen 1
 und 5, aber dafür Briefe und Hinweise die dem in nichts nachstehen. Auch hier sind Story und
 Charaktere gut rübergebracht. Auch das immer wieder dieselben Personen in aber immer
 anderen Rollen auftauchen, ohne dass es gleich auffällt, sorgen für Verwirrung. Wegen der auf
 diese Weise erzeugten Spannung, und der rätselhaften Hinweise ein Hörspiel aus der
 Kategorie sehr Empfehlenswert.
 

 

Gastrolle Gesprochen von:
Tante Mathilda Jonas Karin Lieneweg
Patrick Kenneth Wolfgang Kubach
Gulliver Joachim Wolff
Mr. Maximillian Richard Lauffen
Hauptkommissar Reynolds    Horst Frank (+ Mai 1999)
Mrs. Miller Marianne Wolters
Mr. Grant Hans Meinhardt
Buchvorlage  Robert Arthur (+)

© 1969 by Random House, Inc. / 1979, BMG Ariola Miller GmbH