Die drei ??? (56) "Angriff der Computer-Viren"

Buch: H. G. Francis
Buchvorlage: G. H. Stone
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Format: 1 CD (8 Tracks)
Länge: 49:27 Min.
Herausgabe: 1992 & 2001
Europa-Best.: 74321 38856 2



Inhalt

Kein Mensch kann von Computer-Viren angesteckt werden, aber ein viruskranker Computer kann tausende von Menschenleben gefährden! Das erkennen unsere drei Detektive, als ihr eigener Computer abstürzt. Sie handeln sofort. Ihre Nachforschungen führen sie in die abenteuerliche Welt einer Werbefilmproduktion und... auf die Spur eines genialen Spinners, der leider auch ein gefährlicher Erpresser ist. Ein Fall für die drei ??? und ganz speziell für Justus den Computer-Freak!


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Peter Pasetti
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Kelly Juliane Szalay
Liz Verena Großer
Harold Willi Röbke
Dose (Werbespot) Jan-Friedrich Conrad
Silas Ek Hans Sievers
Sekretär Eckart Dux
Jan Stefan Brönneke
Lys Kerstin Draeger
Branson Barr Michael Harck
Norton Rome Douglas Welbat

© 1992 by Random House, Inc
dt. Buchausgabe © Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Stuttgart
(P) 1992/2001, BMG Ariola Miller GmbH (heute: Sony Music - München)


Kommentar - Detlef Kurtz

Die Zentrale hat ein großes Problem. Der Computer ist mit einem Virus befallen. Eine Nachricht ist nach einer kurzen Recherche mit enthalten. Eine Erpressung! Doch wer soll erpresst werden? Die drei Fragezeichen begeben sich auf Spurensuche und die führt zu einem Unternehmen für Spezial-Effekte…

Ein moderner Fall, allerdings hält er sich nicht gern an die Realität. Es wird sehr nett erklärt, was ein Computervirus anstellt, doch dann verliert sich der Autor in unlogische Dinge. Computer explodieren, was aufgrund eines Virus nun mal nicht – auch nicht bis heute – möglich wäre. Die Motive sind dagegen recht einfach gestrickt und glaubwürdig. Wie schon die anderen Folgen aus den 90er Jahren ist auch diese ein eher normaler Kriminalfall, wie auch TKKG oder andere Jugendhelden ihn lösen könnten. Das eigentliche ???-Flair wird nur durch die Besetzung erzielt, nicht aber durch den Inhalt. Um so trauriger, dass dies die letzte US-Buchvorlage ist, denn mit dieser Folge wurde die US-Buchreihe eingestellt. Ab Folge 57 sind deutsche Autoren für die Vorlagen verantwortlich.

In der Besetzung tummeln sich gute und weniger gute. Die Freundinnen überzeugen nicht, sie lesen ihre Texte unglaublich unmotiviert ab, etwas mehr Regie wäre gut gewesen. Ein Lichtblick ist der Gastauftritt von Kerstin Draeger, die der traumhaften Lys de Kerk ihre ebenso klingende Stimme leiht. Hans Sievers, der u. a. durch „Knight Rider“ als Devon Miles, im Ohr liegt, hat eine passende Chefrolle, die er souverän ausfüllt. Die drei Hauptrollen sind ebenfalls gut drauf.

Musik und Effekte unterstreichen recht gut die Handlung. Die Musikstücke wurden passend gewählt und sorgen so für etwas mehr Spannung. Die Tonqualität ist durchweg gut und der Pegel zwischen Dialoge und Umgebung ist ausgeglichen.

Fazit: Eine Folge, die zwar etwas übertrieben ist, aber durch die recht gute Besetzung, dem nötigen Tempo und einem glaubhaften Motiv die Schwächen wieder ausbügelt.



Kommentar - Marco Schnelle

Hier ist sehr früh klar, wer hinter dem Angriff steckt, so dass nur noch die Frage wichtig ist, wie man den Übeltäter überführen soll. Die erste Folge dieses Falles ist, dass Justus sich hier vom weiblichen Geschlecht "einfangen" lässt. Kriminologisch gibt diese Folge für mein Dafürhalten nicht so viel her. Allerdings ist das Versteck des Täters clever ausgesucht und spricht für eine gewisse Phantasie desselbigen. Das Aufklärung am Ende resultiert eher aus einem Zufall und passt sich dem übrigen Hörspiel an.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de