LEGO City 1 "Der unheimliche Mr. X"

Buch: Antje Seibel
Frank Gustavus
Regie: Frank Gustavus
Format: 1 CD (15 Tracks)
Länge: 56:51 Min.
Herausgabe: 6. Mai 2011



Inhalt

Große Aufregung in LEGO City! Der Glückssitz des Rennfahrerprofis Rudi Rakete wurde gestohlen. Kommissar Funkel und Reporter Eddie Dix nehmen die Spur der dreisten Diebe auf!

Die Zeit ist knapp, denn ohne Sitz kein LEGO City-Stadtflitzer-Rennen mit Rudi Rakete. So bleiben dem Kommissar und seinen Kollegen weniger als 24 Stunden bis zum Rennstart, um den gestohlenen Sitz wieder zu finden und die Täter zu überführen. Als dann auch noch Oma Gränt entführt wird, die auch am Rennen teilnehmen will, wird es immer seltsamer. Wer steckt hinter dem Diebstahl und der Entführung? Die Polizei tappt im Dunkeln, aber zum Glück gibt es noch den pfiffigen Max, der die Täter erkannt hat. Kann er helfen, das Verbrechen aufzuklären, Oma Gränt zu befreien und das große Rennen doch noch zu retten?


Besetzung
Rolle Sprecher
Eddie Dix Patrick Bach
Max Flemming Stein
Kommissar Funkel Uwe Hügle
Lilli Steffi Kirchberger
Robbie Christian Stark
Kalle Frensen Achim Schülke
Toni Frensen Peter Kirchberger
Rudi Rakete Sascha Rotermund
Rennleiter Robert Missler
Oma Gränt Dagmar Dreke

© 2011, The LEGO Group.
(P) + © 2011, Universum Film



Kommentar - Detlef Kurtz

Eine rasante neue Kinderreihe, aus dem Legoland, erwartet alle kleinen Hörer. Der clevere Radioreporter Eddie Dix (Patrick Bach) ist der Titelheld. Er löst mit Kommissar Funkel spannende Fälle, die besonders jüngeren gefallen wird. In der ersten Folge wird nicht viel Zeit verloren. Gleich zu Anfang wird ein spezieller Sitz aus einem Rennwagen des Favoriten geklaut. Ohne den Sitz kann er nicht an den Start gehen, weil er sein Glücksbringer ist. Ein klarer Fall für unseren Reporter und natürlich der Polizei.

Die Altersempfehlung sieht die Grenze bei 12 Jahren, aber wer über 10 Jahre ist, wird vermutlich schon Probleme mit der Inszenierung haben. Sie wechselt zwischen normaler Hörspieldarbietung und sehr albern gespielten Szenen. Erneut fällt auf das – wie bei fast jeder Umsetzung für ganz junge Ohren – die Gangster als sehr trottelig dargestellt werden, dabei sollten doch gerade auch heranwachsende lernen das das Böse eben nicht trottelig agiert, sondern gefährlich ist. Gefahr kommt hier nicht auf. Zwei recht schusselige Gestalten klauen den Sitz und immer wenn sie in Szene gesetzt werden wird es albern. Als starker und sehr guter Kontrast gibt es die Szenen mit Eddie Dix und Kommissar Funkel, die völlig normal agieren. Insgesamt solide Kost, die aber durchaus etwas ernsthafter umgesetzt werden könnte. Die Leistungen der Sprecher sind durchweg gut. Keiner klingt unmotiviert. Das Besondere, im Gegensatz zu andere LEGO-Hörspielen, die Personen sind wirklich in der Beschaffenheit der LEGO-Figuren und nicht wie reale Menschen, wie eine Szene bei der Spurensuche aufzeigt.

Musik und Effekte werden passend eingespielt. Der Titelsong ermutigt zum Mitsingen, ist mit 1 Minute aber recht lang. Wer zu ungeduldig ist kann aber auf „Next“ drücken, denn die Kapiteleinteilung ist vorbildlich. Der nächste Track beginnt direkt hinter der Melodie. Jede Szene hat einen eigenen Track. Szenenwechsel werden ohne Erzähler, aber mit Musikeinspielern, umgesetzt. Das Artwork ist gut gelungen und entspricht einer LEGO-Packung.

Die Besetzungsliste ist direkt nach Öffnen der CD-Hülle zu sehen, was sehr praktisch ist, da sonst schnell Gebrauchsspuren an dem Cover zu sehen sind, wenn für diese Informationen das Inlay ständig rausgenommen werden müsste. Die Coverillustration macht neugierig, verfehlt aber den Inhalt, da im Hörspiel keine Reifen geklaut werden.

Fazit: Für kleine Ohren ein Muß. Die sympathischen Hauptrollen und die recht schusseligen Gangster werden für gute Unterhaltung sorgen. Für alle älteren könnte die Umsetzung etwas nervig sein, weil die Gangster bewusst etwas überzeichnet dargestellt werden.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de