21.02.2012 - 17:34 Uhr - Pumuckl wird 50 Jahre!



Pumuckl, der kleine freche Kobold, der liebenswert von den leider schon verstorbenen HANS CLARIN gesprochen wurde, wird 50 Jahre alt. Mit "Spuk in der Werkstatt" begann der kleine clevere "Geist" seinen Siegeszug. Das erste Hörspiel - mit besagten Titel - wurde am 21. Februar 1962 im Bayerische Rundfunk das aller erste mal gesendet! Am bekanntesten dürfte die Reihe allerdings als TV-Serie aus den 80er Jahren sein.

Zum Jubiläum werden folgende Radiohörspiele auf "BAYERN 2" gesendet:

Dienstag, 21. Februar 2012 ab 18.30 Uhr: "Pumuckl und der Schmutz"
Meister Eder: Franz Fröhlich & Pumuckl: Hans Clarin
Erstsendedatum: 16. Februar 1964

Mittwoch, 22. Februar 2012 ab 18.30 Uhr: "Pumuckl – Die Gummiente"
Meister Eder: Franz Fröhlich & Pumuckl: Hans Clarin
Erstsendedatum: 12. Juli 1964

Donnerstag, 23. Februar 2012 ab 18.30 Uhr: "Pumuckl spielt mit dem Feuer"
Meister Eder: Alfred Pongratz & Pumuckl: Hans Clarin
Erstsendedatum: 3. Oktober 1965

Freitag, 24. Februar ab 18.30 Uhr: "Pumuckl – Die abergläubische Putzfrau"
Meister Eder: Alfred Pongratz & Pumuckl: Hans Clarin
Erstsendedatum: 7. November 1965

Wer noch mehr Pumuckl möchte, der kann auch auf die ORIGINAL HÖRSPIELE ZUR TV-SERIE
(TV-Ton) zurückgreifen, die auf CD bei Karussell erschienen sind.


Verfasser: Detlef Kurtz
Quelle: Pressemeldung - Bayerischer Rundfunk

Links zum Thema
- BR.de: Ellis Kaut über Pumuckl und wie der Name entstand



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de