Offenbarung 23 (08) "Macht!"

Buch:

Jan Gaspard

Regie:

Lars Peter Lueg

Produktion:

L. P. Lueg (LPL Records)

Marc Sieper (Lübbe Audio)

Format:

1 CD (8 Tracks)

Länge:

78:15 Min.

Herausgabe:

11. Mai 2006

ISBN:

3-7857-3145-0




Inhalt

1963 wurde John F. Kennedy ermordet, später sein Bruder Robert, auch sein Sohn kommt unter mysteriösen Umständen ums Leben. Zahllose Verschwörungstheorien machen die Mafia, die amerikanische Regierung selbst, die Kubaner oder gar einen Fluch für die unnatürlichen Tode dieser Familie verantwortlich. Doch Student Georg Brand aus Berlin offenbart, dass der unter ungeklärten Umständen getötete Hacker Tron einen viel simpleren, banaleren und umso glaubwürdigeren Grund für die Kennedy-Todesfälle ermittelt hatte.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Helmut Krauss
Stimme der Wahrheit (Intro) Friedrich Schoenfelder
Georg Brand alias T-Rek David Nathan
Kim Schmittke Dietmar Wunder
Ian G. Tilo Hagen
Wim Banner Lutz Riedel
Patrick Jürgen Kluckert
Reporter Oliver Siebeck
Margo Arianne Borbach
Saint Clair Lutz Mackensy
Boris F. alias Tron Benjamin Völz
Tom alias Mista Beat Tilo Schmitz
Roy Adams Reiner Schöne

© 2006 by Lübbe Audio, Verlagsgruppe Lübbe GmbH & Co. KG. Bergisch Gladbach


Kommentar - Detlef Kurtz

Die Folge ist zunächst sehr unterhaltsam, verliert aber dann sehr stark an Tempo.. Es scheint fast so, als sei die letzte Episode der 2. Staffel ein Lückenfüller. Es geht um John-F Kennedy, aber nicht wirklich so detailliert wie sonst von der Reihe gewohnt. Einzig das Ende – ein fieser Cliffhanger – wird zu einer großen Überraschung.

Erneut konzentriert sich Jan Gaspard auf sehr viel Fiktion und seiner eigenen Fantasie. Wieviel letztendlich „gründlich recherchiert“ ist, bleibt dem Hörer wohl – ohne eigene Recherche – verborgen. Aber genau daran liegt der Reiz an „Offenbarung 23“, die Reihe regt zum Nachdenken an, egal wie abgehoben die jeweilige Folge ist.

Technisch enttäuscht die Trackeinteilung, die zweimal sehr lange Tracks präsentiert, obwohl es Möglichkeiten für einen neuen Track gegeben hätte. Ein 20-Minuten-Track sollte vermieden werden. Das Inlay enthält das letzte Teil des Mini-Puzzle.

Fazit: Gemischte Gefühle verbleiben. Die etwas langgezogene Episode tröstet mit einen durchaus fiesen Cliffhanger, der völlig offen lässt ob die Fragen wirklich in Folge 9 beantwortet werden.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de