Offenbarung 23 (10) "Die traurige Prinzessin"

Buch:

Jan Gaspard

Regie:

Lars Peter Lueg

Produktion:

L. P. Lueg (LPL Records)

Marc Sieper (Lübbe Audio)

Format:

1 CD (10 Tracks)

Länge:

76:37 Min.

Herausgabe:

13. Oktober 2006

ISBN:

3-7857-3217-1




Inhalt

Am 30. August 1997 verunglückt die Prinzessin der Herzen, Lady Di, bei einem Autounfall in Paris. Einen Tag später ist sie tot. Doch war das wirklich nur ein trauriger Unglücksfall? Und wie kommt der Chip der Wegfahrsperre aus der Unglückslimousine in den Nachlass des Hackers Tron, der nur ein Jahr nach der traurigen Prinzessin unter ähnlich mysteriösen Umständen stirbt? Waren hier Geheimdienste am Werk, um die romantische Allianz von Orient und Okzident zu verhindern?


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Helmut Krauss
Stimme der Wahrheit (Intro) Friedrich Schoenfelder
Georg Brand alias T-Rek David Nathan
Boris F. alias Tron Benjamin Völz
Ian G. Tilo Hagen
Tatjana Junk alias Nolo Marie Bierstedt
Raschid Stefan Staudinger
Reporter Oliver Siebeck
Concierge Lothar Hinze

© 2006 by Lübbe Audio, Verlagsgruppe Lübbe GmbH & Co. KG. Bergisch Gladbach


Kommentar - Detlef Kurtz

Die Folge hinterlässt einen recht fahlen Geschmack im Mund. Sollte wirklich ein derartiger Unglücksfall als Unterhaltung einer Hörspielserie dienen? Hier werden sich wieder die Geister streiten, ob es schlicht weg geschmacklos ist, oder durchweg interessant, denn die Schlussfolgerungen klingen durchaus glaubhaft, doch wer Offenbarung 23 kennt, weiß das man „niemanden vertrauen“ soll. Der Tipp (Track 6) bezüglich der "Fontaine de Diane" stimmt tatsächlich, hat aber nicht wirklich "starke Ähnlichkeit mit Diana". Wie immer wird gekonnt zwischen Wirklichkeit und purer Fantasie des Autors hin und her gesprungen.

Alles im allen geht es – wie immer – recht ruhig zu. Einzig und allein die Dialoge halten das Interesse und die Spannung der Reihe aufrecht. Wenngleich manchmal etwas zu bemüht die Fakten zusammengetragen werden und der Hörer mit vielen kleinen Kürzeln und Zusammenhänge regelrecht überschüttet wird.

Die gute Besetzung überzeugt, auch das Verwirrspiel um die Titelfigur ist sehr gelungen! Die Musik könnte dezenter eingesetzt werden, sie wird in dieser Folge zu oft und vor allem auch an falschen Stellen (Musik im Hintergrund von langen Dialogen) als Stilmittel angewand.

Sprecherfakten: Stefan Staudinger ist u. a. die deutsche Stimme von Robert Picardo (Holo-Dr.) in "Star Trek: Voyager".

Fazit: Besser als „Gier!“, aber dennoch ist der Plot moralisch zumindest diskutierwürdig. Gute Sprecher und viele Fakten werden für Denkanstöße oder sogar Gänsehaut sorgen!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de