Offenbarung 23 (14) "Das Bernsteinzimmer"

Buch:

Jan Gaspard

Regie:

Lars Peter Lueg

Produktion:

L. P. Lueg (LPL Records)

Marc Sieper (Lübbe Audio)

Format:

1 CD (10 Tracks)

Länge:

70 Min.

Herausgabe:

10. April 2007

ISBN:

978-3-7857-3298-4




Inhalt

Es gilt als das achte Weltwunder, das Bernsteinzimmer, das einst im Jahre 1716 vom preußischen König Friedrich Wilhelm I. an den russischen Zaren Peter den Großen verschenkt wurde. In den Wirren des Zweiten Weltkrieges verschwand es - seitdem läuft eine abenteuerliche und groteske Schatzsuche nach dem wertvollen Kunstwerk. Was steckt wirklich hinter dem Mythos der legendären "Brennsteine" der Alten?


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Helmut Krauss
Stimme der Wahrheit (Intro) Friedrich Schoenfelder
Georg Brand alias T-Rek David Nathan
Kim Schmittke Dietmar Wunder
Nachrichtensprecherin Dagmar Berghoff
Saint Clair Lutz Mackensy
Tatjana Jung Marie Bierstedt
Kai Sickmann Detlef Bierstedt
Boris F. alias Tron Benjamin Völz

© 2007 by Lübbe Audio, Verlagsgruppe Lübbe GmbH & Co. KG. Bergisch Gladbach


Kommentar - Detlef Kurtz

Offenbarung 23 geht auch in der 14ten Folge geheimnissen nach, allerdings ohne jede Art von Spannung. Die Serie wird mehr und mehr viel zu dialoglastig, was besonders in Hinblick auf die Überlänge von 70 Minuten nicht sonderlich reizvoll ist. Die Erkenntnisse werden zwar interessant und aufschlußreich verpackt, aber alles im allen wirkt die Handlung ein bisschen zu langgezogen. Etwas mehr Schwung wäre wünschenswert.

Die vielen Fakten, die – im wahrsten Sinn des Wortes – um die Ohren gehauen werden, sind gut recherchiert, setzen aber auch voraus das das Thema interessiert. Die ersten Folgen der Reihe waren deutlich spannender. In der vorliegenden Episode gibt es viele Dialoge rund um den Bernstein und natürlich dem Bernsteinzimmer.

Die Regie leistet ordentliche Arbeit, nach wie vor stört nur die einschläfernde Art, wie Helmut Krauss als Erzähler eingesetzt wird. Warum darf der Mann nicht einfach normal und mit etwas mehr Elan agieren? Die Haupt- und Nebenrollen sind in ihrem Element und versprühen genau die Energie, die dem Erzähler auch gut tun würde. Das leichte Tempo wird immer wieder durch fast schon langweilige Kommentare des Erzählers unterbrochen, was dem Hörspaß doch etwas mindert...

Fazit: Eine Folge, die viele interessante Details um Bernstein und alten Göttern bietet, aber keine Spannung aufkommen lässt. Langeweile kommt dennoch nicht auf, dafür sind die Sprecher und die Dialoge zu gut.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de