Offenbarung 23 (20) "Die Pyramiden-Saga"

Buch:

Jan Gaspard

Regie:

Lars Peter Lueg

Produktion:

L. P. Lueg (LPL Records)

Marc Sieper (Lübbe Audio)

Format:

1 CD (7 Tracks)

Länge:

76:18 Min.

Herausgabe:

7. Dezember 2007

ISBN:

978-3-7857-3421-6




Inhalt

Die großen Pyramiden von Gizeh sind der magischste Ort dieser Welt. Grandiose Berge aus behauenem Stein, astronomisch nach den Sternen ausgerichtet und perfekt in ihren Proportionen. Es ist das größte Rätsel, was genau die Menschheit vor 45 Jahrhunderten dazu bewogen hat, diese verstörenden Bauwerke zu errichten – ohne Maschinen, ohne technische Hilfsmittel, aber mit einer unglaublichen visionären Kraft. Dabei ist die Lösung aller Pyramiden-Geheimnisse so einfach, so simpel. Man braucht nur den richtigen „Standpunkt“ und die perfekte „Beleuchtung“ – schon sieht man mit dem eigenen Auge, was das Auge des Sonnengottes Ra selbst nie erblicken durfte!


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Helmut Krauss
Stimme der Wahrheit (Intro) Friedrich Schoenfelder
Boris F. alias Tron (Intro-2) Benjamin Völz
Georg Brand alias T-Rek David Nathan
Tatjana Junk alias Nolo Marie Bierstedt
Ian G. Till Hagen
Margo Arianne Borbach
Tom alias Mista Beat Tilo Schmitz
Wahid Steven Merting
Kopte Hasso Zorn

© 2007 by Lübbe Audio, Verlagsgruppe Lübbe GmbH & Co. KG. Bergisch Gladbach


Kommentar - Detlef Kurtz

Bei dieser Folge müssen mehr Sätze als üblich in die Rezension einfließen, da soviel Unsinn wirklich nicht in aller kürze – wie sonst – zusammenfaßbar ist. Es gibt sehr gute Folgen, die geschickt Fiction mit Fakten vermischen, wie z. B. die gelobte 19. Folge und es gibt sehr übertriebene, an den Haaren herbeigezogene, Episoden. Die 20. Folge ist leider Letzteres.

Es werden gekonnt geschichtliche Fakten übersehen, um eine abstruse Theorie aufzustellen. Vieles wird erzählt, warum das alles erzählt wird, ist vollkommen unklar. Die Hörer werden erneut mit geschichtlichen Begriffen zugeworfen, sodass am Ende der Überblick völlig verloren geht und nur eine Frage offen bleibt: Warum so eine seltsame Folge, wo es die Macher doch soviel besser können? Die wohl lächerlichste Aussage dieser Folge ist, das Jesus Kreuzigung fingiert wurde. Die Theorie, die aufgestellt wird, in allen Ehren, aber warum sollten Römer bei einer solchen Scharade mitmischen? Die Motive werden nicht glaubhaft untermauert. Das „Geheimnis der Pyramiden“ wird natürlich nicht gelüftet. Es wird mit endlosen Dialogen über den Sinn der Pyramiden und die Denkweise der Pharaonen philosophiert, aber beindruckend ist nichts von dem! Zahlreiche Zitate sind zwar nett, um einen Bezug zur Wirklichkeit herzustellen, aber das macht eine Geschichte nicht besser, wenn der fiktive Teil maßlos übertrieben ist! Damit nicht genug! Erneut wird eine 180-Grad-Wendung gemacht und Figuren, die klar als Gegenspieler galten, sind plötzlich Retter. Vermeintliche Helfer der Titelfigur werden – natürlich plötzlich - Feinde. Hier fehlt ein wenig Ordnung! Das ist schon fast makaber, denn gerade in dieser Folge wird über „Ordnung“ ausführlich gesprochen...

Überzeugen kann lediglich die Besetzung und die akustische Atmosphäre. Im Hintergrund hören wir – fast ohne Pause – eine passende Melodie. Dezente Geräusche werden gut eingebettet und überzeugen. Schritte klingen allerdings ein wenig zu sehr nach Konserve! Die Kapiteleinteilung ist ein schlechter Witz, trotz langer Spielzeit nur 7 Kapitel. Ein unkomplizierter Wiedereinstieg in die Geschichte ist bei Längen von über 15 Minuten unmöglich.

Fazit: Das war nix! Nur für beinharte Fans der Serie geeignet. Wer sich für Ägypten begeistert könnte evtl. auch gefallen an der Handlung haben. Tempo, oder einen Hinweis wohin uns die „Wahrheit“ dieser Folge führen soll, gibt es nicht!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de