Offenbarung 23 (23) "Der Jungbrunnen"

Buch:

Jan Gaspard

Regie:

L. P. Lueg

Produktion:

L. P. Lueg (LPL Records)

Marc Sieper (Lübbe Audio)

Format:

1 CD (8 Tracks)

Länge:

73:09 Min.

Herausgabe:

Mai 2008

ISBN:

978-3-7857-3537-4




Inhalt

Mit seiner Flötenmusik soll einst der Rattenfänger von Hameln die Kinder der alten Stadt so betört haben, dass sie ihm blindlings auf Nimmerwiedersehen folgten. Doch welches dunkle Geheimnis steckt wirklich hinter dieser Legende? Student Georg Brand entdeckt die unvorstellbar grausame Wahrheit. Und die Frage steht im Raum: Ist auch der tote Hacker Tron einst einem "Rattenfänger" ins Verderben gefolgt?


Besetzung
Rolle Sprecher
Ian G. als Erzähler Till Hagen
Stimme der Wahrheit Friedrich Schoenfelder
Intro Benjamin Völz
Jaron Löwenberg
Georg Brand alias T-Rek David Nathan
Tatjana Junk alias Nolo Marie Bierstedt
Nat Mickler Helmut Krauss
Hexe Hannelore Fabry
Abdul Erich Räuker
Margo Arianne Borbach
Annie Jodie Blank
Empfangsdame Suzanne Vogdt

© 2008 by Lübbe Audio, Verlagsgruppe Lübbe GmbH & Co. KG. Bergisch Gladbach


Kommentar - Detlef Kurtz

Offenbarung 23 bleibt verlässlich. Nach einer unglaublich belanglosen und langgezogenen Folge, kommt mal wieder eine gute! Gleich zu Anfang gibt es wirklich gelungene Thriller-Szene, danach geht es in guter O23-Manier mit Schlußfolgerungen und Recherchen weiter. Die Dialoge sind aber interessant, sodass sich keine großen Längen einstellen. Richtig Tempo kommt allerdings erst wieder am Ende auf, mit einem spannenden Abschluß der Folge, der viel andeutet, aber auch viel offen lässt...

Die Sprecher sind gut, manchmal sogar zu gut. Die Panik-Szenen am Anfang und Ende sind mit viel Herzblut inszeniert, jedoch hat der Tonmeister geschlafen. David Nathans Schreie sorgen für leichte Übersteuerungen. Das die Szene gleich zweimal im Hörspiel 5 Minuten lang gespielt wird, ist auch nicht gerade dem Tempo dienlich. Die Regie leistet aber ansonsten solide Arbeit.

Die Musik unterstreicht die Atmosphäre und sorgt für die passende Untermalung. Die Geräusche könnten manchmal etwas leiser eingespielt werden, da sie manchmal in Konkurrenz zum Dialog stehen, was nicht sein darf.

Fazit: Eine der guten O23-Folgen. Am Anfang undurchsichtig und spannend, dann sehr ruhig, aber nie langweilig und am Ende nochmal temporeich.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de