Offenbarung 23 (33) "Der Schatz der Loge"

Buch: Nikola Frey
Devon Richter
Regie: L. P. Lueg
Produktion: L. P. Lueg (LPL Records)
Marc Sieper (Lübbe Audio)
Format: 1 CD (13 Tracks)
Länge: 60:21 Min.
Herausgabe: 12. Mai 2009
ISBN: 978-3-7857-3846-7



Inhalt

Esoterische Spinner treffen auf Überblebsel des alten Adels, wenn sich Kerzen in Schlässern und Burgen entzünden und gheime Formeln gemurmelt werden. Doch was passiert, wenn sich fanatische Monarchisten bewaffnen und unsere Weltordnung erbeben lassen wollen? Würden wir nicht in Panik auch denen vertreun, die hinter allem Übel stecekn? Lassen wir uns nicht beldnen und enttarnen unsere Freinde. Hinter jedem Mysterium steckt ein Fünkchen Magie!


Besetzung
Rolle Sprecher
Intro Franziska Pigulla
Erzähler Helmut Krauss
Tom Baumann David Nathan
Florian Bogner Dietmar Wunder
Pia van Boysen Marie Bierstedt
Hendrik van Boysen Michael Pan
Schwester Augusta Regina Lemnitz
Hagen Wolf Udo Schenk
Jürgen Schubert Detlef Bierstedt
Jens Wagner Tobias Kluckert
Jack Caine Erich Räuker
Nadja Uljanow Arianne Borbach
Jutta Denise Gorzelanny
Graf Eberhard Lutz Riedel
Alexander Andropow Tilo Schmitz
u. a.

© 2009 by Lübbe Audio, Verlagsgruppe Lübbe GmbH & Co. KG. Bergisch Gladbach


Kommentar - Detlef Kurtz

Nach der fast schon völlig belanglosen 32. Folge, ist die Folge 33 durchaus hörenswert und treibt die neue große Rahmenhandlung etwas voran. Ein offensichtlich Größenwahnsinniger möchte durch eine Bombenexplosion eine Monarchie wiederherstellen. Doch bei näherem Hinhören stellt sich heraus, das dieser Mann doch von irgendjemand beeinflußt wird, doch von wem? Die neuen Autoren bieten das erste Mal wieder Stoff, wo ein wenig mitgegrübelt und spekuliert werden kann. Dennoch ist ihr Stil nach wie vor durch wenig Fakten und unheimlich viel Fiction geprägt. Hier heißt es also Gehirn abschalten und sich auf die Geschichte einlassen, die durchaus ausgewogene Unterhaltung bietet. Ein wenig Humor, eine leichte Prise Verschwörungstheorie und ein Handlungsstrang, der auf weitere Folgen neugieirig macht!

Die Besetzung überzeugt, auch die Dialoge der Hauptprotagonisten werden nicht lustlos vorgetragen. Sehr lästig sind hingegen die ständigen absolut wortgleichen Erklärungen, die fast schon vermuten lassen, das die Autoren mit Textbausteinen arbeiten. Eine Redaktion sollte eingesetzt werden, um solche Texte umzuformulieren, denn sonst vergeht schnell die Lust an ein weiteres Abenteuer.

Musik und Effekte unterstreichen die Handlung. Die Musik könnte manchmal etwas leiser eingesetzt werden. Besonders als Anfangs- und Endmelodie drängt sie sich fast schon zu benetrant nach vorn.

Fazit: Deutlich besser als die vorherige Folge. Die Handlung ist interessant und kurzweilig. Sie lädt zum Grübeln und diskutieren ein. Eine Episode, die auch mehrmals gehört werden kann, ohne das Langeweile aufkommt.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de