Offenbarung 23 (52) "Area 51"

Buch: Jan Gaspard
Regie: Sebastian Pobot
Patrick Holtheuer
Produktion: Sebastian Pobot
Format: 1 CD (11 Tracks)
Länge: 56:57 Min.
Herausgabe: 1. August 2014



Inhalt

Viele Mythen ranken sich um die Area 51, dieses legendäre Testgelände der US-Airforce. Doch der Berliner Hacker Georg Brand, alias T-Rex, weiß noch nicht einmal, wie er eigentlich ins Innere des hochgesicherten Sperrgebiets geraten sein könnte. Nur langsam dämmert ihm, dass er wieder einmal zum Spielball dunkler Mächte wird, die ihn als Ermittler wider Willen missbrauchen wollen. Doch was er dann auch noch tatsächlich an wirklich grausamen neuen Wahrheiten über die Geheimprogramme der amerikanischen Militärs herausbekommen kann, verschlägt einem wirklich den Atem.


Besetzung
Rolle Sprecher
Intro / Tron Jaron Löwenberg
Erzähler Helmut Krauss
Georg Brand alias T-Rex Alexander Turrek
Ian G. Till Hagen
Tron Jaron Löwenberg
Doc Rüdiger Schulzki
Derrick Orb Douglas Welbat
Liliputaner Santjago Ziesmer
William Brazel Thomas Petruo
u. a.

© 2014, Highscore Music


Kommentar - Detlef Kurtz

„Area 51“, das bekannte US-Geheimgebiet wird unfreiwillig besucht. Georg Brand wird dort hingebeamt. Warum? Diese Antwort wird dem Hörer nicht präsentiert, auch wenn im Finale versucht wird die Reise zu rechtfertigen. Die Geschichte wirkt einfach zu gewollt und ist auch völlig unnötig mit „Waterboarding“ (Folter nach US-Millitärart) garniert. Mehr Recherchen und mehr Spannung durch gelungen dargebotene Fakten wären deutlich unterhaltsamer. Stattdessen dürfen die Sprecher seltsam gestelzte Dialoge führen, oder ordentlich Fluchen. Das Endergebnis ist ein Werk, das nur echten Fans gefallen wird. Enttäuschend ist vor allem auch, das eine Serie, die extrem viel Wert auf Zahlenspielerei legt, diese Episode nicht als Folge 51 vorlegt, aber vermutlich steckt auch dahinter eine Verschwörung!

Die Sprecherleistungen sind durchwachsen, sogar Alexander Turrek scheint keine große Lust auf echte Schauspielkunst zu haben. Er klingt diesmal viel zu gleichgültig. Es fehlt deutlich an guter Betonung. Überraschenderweise klingen auch Gäste nicht motiviert. Sehr schlimm bei der völlig unnötigen Folterszene. Die beiden Folterknechte haben stimmlich nichts bedrohliches und neigen ebenfalls dazu nicht aus sich raus zu kommen. Richtig gut sind Rüdiger Schulzki als fieser Doc und Santjago Ziesmer als "Aushilfsliliputaner". Sie können aber das Ruder, bei dieser doch eher einfallslosen Folge, nicht herumreißen!

Fazit: Nur für echte Fans der Serie. Durchwachsene Sprecherleistungen in einer viel zu abgehobenen und einfach nur belanglosen Folge.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de