Offenbarung 23 (58) "AIDS"

Buch: diverse Autoren
Regie: Sebastian Pobot
Patrick Holtheuer
Produktion: Sebastian Pobot
Format: 1 CD
Länge: 79:51 Min.
Herausgabe: 10. September 2015



Inhalt

AIDS, die Geißel der Menschheit, ist so weit verbreitet, wie noch nie. Alleine in Afrika sind laut Statistik mehr als 10 Millionen Menschen mit dem HI Virus infiziert - eine unvorstellbar hohe Zahl. Georg Brand, alias T-Rex, und sein Freund Kim Schmittke finden brisante Details über die Wirtschaftlichkeit dieser Krankheiten heraus - denn AIDS tauchte plötzlich auf, kurz nachdem die Polioepidemie "besiegt" war. Zufall? Eher weniger, wie sich schnell herausstellt. Denn je mehr an Informationen die beiden zu Tage fördern, desto gefährlicher werden auch ihre Gegenspieler.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Helmut Krauss
Georg Brand alias T-Rex Alexander Turrek
Tatjana Junk alias Nolo Marie Bierstedt
Ian G. Till Hagen
Kim Schmittke Peter Flechtner
Tron Jaron Löwenberg
Nachrichtensprecher Jens Riewa
Miller Bodo Wolf
Stewardess Sandra Schwittau
Kate Uschi Hugo
Doc Rüdiger Schulzki
u. a.


© 2015, Highscore Music GmbH / Maritim

Kommentar - Detlef Kurtz

Eine Fakten-Flut die Person A an Person B erzählt, um es kurze Zeit später Person C auch noch mal zu erzählen. Die Handlung wird auch nicht glaubwürdiger, wenn jede Rolle sämtliche Statistiken aus dem Kopf kennt. Im Grunde präsentiert die Folge "AIDS" nichts, was nicht schon über die Krankheit gehört wurde. Überraschend ist, dass das Gerücht, das AIDS ein Laborvirus ist, das in Afrika versehentlich ausgebrochen ist, nicht auch erwähnt wird. Die Folge bietet daher wenig Überraschungen und ist auch nur mäßig spannend. Das T-Rex wiedermal in die Hände seiner Gegenspieler kommt und zum gefühlten 1000x bedroht wird, ist auch alles andere als originell.

Ein Lichtblick sind die hervorragenden Sprecher. Es macht Spaß ihnen zuzuhören, wenn gleich es ihnen schon stark anzuhören ist, wie sehr sie manchmal mit dem Text kämpfen. Ein Haufen Statistiken herunterzubeten und doch natürlich zu klingen, ist eine Kunst. An dieser Stelle muss Titelheld T-Rex alias Alexander Turrek lobend erwähnt werden, da er sich mit viel Spielfreude erneut durch das Drehbuch kämpft.

Musik und Effekte sind passend. Die Musik wird hier und dort vielleicht etwas zu bemüht eingesetzt. Nicht jeder Szenenwechsel bedarf einer Melodie.

Fazit: Leider nichts neues. Die Handlung ist weder mitreißend noch spannend. Nur für echte Fans der Serie zu empfehlen. Das Hörspiel bietet keine Überraschungen, aber gut aufgelegte Schauspieler.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de