Offenbarung 23 (59) "Schwarzes Gold"

Buch: diverse Autoren
Regie: Sebastian Pobot
Patrick Holtheuer
Produktion: Sebastian Pobot
Format: 2 CDs
Länge: ca. 97 Min.
Herausgabe: 8. Oktober 2015



Inhalt

In den 1980ern hieß es, dass es im Jahr 2000 keinen gesunden Baum mehr geben würde. Heute aber gibt es noch unzählige Wälder. Ebenso heißt es immer wieder, dass unsere Ölvorräte höchstens noch 20 Jahre reichen werden. Was aber, wenn in 20 Jahren noch immer genug Öl vorhanden sein wird? Und ist das Grund genug, Kriege um Rohstoffe zu beginnen? Was, wenn Öl in größeren Mengen vorkommt, als uns glaubhaft gemacht werden soll? T-Rex und Kim Schmittke wollen eine der größten Verschwörungen der Menschheit aufdecken - und lassen so Politik und Wirtschaft in einem völlig neuen Licht erscheinen.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Helmut Krauss
Georg Brand alias T-Rex Alexander Turrek
Tatjana Junk alias Nolo Marie Bierstedt
Ian G. Till Hagen
Kim Schmittke Peter Flechtner
Kate Uschi Hugo
Tron Jaron Löwenberg
Maxwell Hower Norbert Langer
Durchsage Sandra Schwittau
Michelle Garnor Annina Braunmiller
Edwin L. Drake Hartmut Neugebauer
Billy Smith Manfred Lehmann
Miles Davison Michael Pan
Pilot Lutz Schnell
Agent 1 Martin Sabel
u. a.


© 2015, Highscore Music GmbH / Maritim

Kommentar - Detlef Kurtz

Mit "Schwarzes Gold" wird nach vielen, vielen "Wir rennen von A nach B und reden unwichtige Dinge"-Folgen, ein großer Schritt nach vorn gemacht! Die Macher erinnern sich an die Stärken der Serie. Fakten und Fiction werden gekonnt gemischt. Was und wer von Öl profitiert und wozu es wichtig ist, wird sehr gut erklärt. Obwohl diese Folge eine Überlänge hat und daher auf zwei CDs präsentiert wird, entstehen keine Längen. Die Geschichte ist nachvollziehbar und lädt erneut zum Mitgrübeln und Diskutieren ein. Die 59. Folge bietet also das, was die Serie groß gemacht hat. Ein wahrer Ohrenschmaus, für alle, die das Niveau und die Qualität innerhalb dieser guten Serie vermisst haben. Warum T-Rex jetzt doch wieder im Mittelpunkt steht, wird erklärt, auch wenn diese Erklärungen irgendwie unbefriedigend bleiben. Fans der ersten Stunde werden die Folge trotzdem lieben. Das diese Folge nicht mehr vom Serienschöpfer stammt, fehlt daher gar nicht auf.

In der Besetzung finden sich nur Profis. Alle kennen ihre Figuren und klingen natürlich. Die Betonungen sitzen, was bei manchen Dialogen wirklich nicht leicht zu sein scheint. Nichts wirkt zu künstlich und das Schneiden der Dialoge kann auch nicht herausgehört werden.

Musik und Effekte werden passend eingestreut. Die Musik könnte hier und dort vielleicht etwas leiser sein, um die Dialoge nicht zu behindern. Sie ist aber packend und unterstreicht wunderbar die Szenen. Ihr ist es auch zu verdanken, das manche trockene Passagen deutlich spannender wirken, als sie ohne sie wären. Die Geräusche halten sich im Hintergrund und werden nur dezent eingesetzt. Ein Manko ist dies aber nicht.

Fazit: "Back to the Roots"! Eine Folge, die all das bietet, was in vielen neuen Folgen gefehlt hat. Es gibt eine klare Handlung. Fakten und Fiction werden gut gemischt. Hörer werden nicht nur gut unterhalten, sondern sind am Ende des Stückes vielleicht auch ein wenig schlauer.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de