Offenbarung 23 (62) "Phantomzeit"

Buch: diverse Autoren
Regie: Sebastian Pobot
Patrick Holtheuer
Produktion: Sebastian Pobot
Format: 1 CD
Länge: ca. 74 Min.
Herausgabe: 11. März 2016



Inhalt

War das Mittelalter eine Lüge? Eine neue Chiffre von Tron lässt T-Rex, Kim und Nolo an der heutigen Geschichtsschreibung zweifeln. Sie stoßen auf die Schriften eines Privatgelehrten, dessen Thesen die wissenschaftliche Welt ins Wanken bringen. Karl der Große sei demnach viel eher Karl der Fiktive und die gesamte Karolingerzeit hätte nie stattgefunden. Doch wie könnte es zu einer solch gigantischen Lüge kommen? T-Rex und seine Freunde begeben sich auf die Suche nach der Wahrheit und finden das Unglaubliche.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Helmut Krauss
Georg Brand alias T-Rex Alexander Turrek
Kim Schmittke Peter Flechtner
Nolo Marie Bierstedt
Tron Jaron Löwenberg
Wim Banner Lutz Riedel
Saint Clair Lutz Mackensy
Nachrichtensprecher Jens Riewa
Christoph Marius Clarén
Prof. Feldbach Bernd Rumpf
Barbarossa Bernd Vollbrecht
u. a.


© 2016, Highscore Music GmbH / Maritim

Kommentar - Detlef Kurtz

Nach vielen Folgen ohne religiöse Anspielungen widmet sich „Phantomzeit“ diesem Thema wieder. Zahlenspiele werden präsentiert und der uns bekannte Kalender und die Glaubensfragen werden ordentlich auf den Kopf gestellt. Ist es möglich, das ein ganzes Zeitalter nur erfunden wurde? Diese abgedrehte Theorie wird aufgegriffen und als Aufhänger genutzt. Das Ergebnis ist ein recht kurzweiliger Hörspaß, der ohne echte Höhen oder Tiefen präsentiert wird. Warum T-Rex eine selbst gebaute Internetseite als „Beweis“ vorführt, das vor Jahrtausenden kollektiv die Zeitangaben gefälscht wurden, lässt allerdings nur den Kopf schütteln.

Der Inhalt ist recht mager, wird aber durch solide Leistungen aller Sprecher aufgewertet. Obwohl es mit Sicherheit nicht einfach ist, die Dialoge mit vielen, vielen Fakten ohne Probleme und natürlich aufzusagen. Es gelingt in dieser Folge aber gut und wirkt nie zu aufdringlich.

Musik und Effekte werden dezent und immer mal wieder eingespielt. Das Sounddesign bietet wenig Neues und besonders die Geräusche halten sich sehr im Hintergrund.

Fazit: Kein Hit, kein Flop. Für Fans der Reihe ein kurzweiliger Hörspaß, der mit guten Stimmen durchaus gut anzuhören ist.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de