Anne in Four Winds (17) "Ein neues Zuhause"

Vorlage: L. M. Montgomery
Hörspielbearbeitung: Marc Gruppe
Produktion und Regie: Marc Gruppe
Stephan Bosenius
Format: 1 CD (13 Tracks)
Länge: 72:14 Min.
Herausgabe: 23. April 2010
ISBN: 978-3-7857-4271-6



Inhalt

Anne Shirley steckt mitten in den Vorbereitungen für ihre romantische Hochzeit mit Gilbert Blythe im Obstgarten von Green Gables. Es wird leider der letzte Sommer für die beiden in ihrem Heimatort Avonlea sein, denn ein Umzug nach Four Winds steht nach der Hochzeit an. Dort wird Gilbert die Landarzt-Praxis seines Onkels übernehmen…


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzäler Lutz Mackensy
Anne Shirley Marie Bierstedt
Dr. Gilbert Blythe Simon Jäger
Marilla Cuthbert Dagmar von Kurmin
Rachel Lynde Regina Lemnitz
Dora Keith Marie Hinze
Jane Inglis Cathlen Gawlich
Paul Irving David Turba
Dr. David Blythe Engelbert von Nordhausen
Captain Jim Boyd Hasso Zorn
Cornelia Bryant Ulricke Mökel
Fräulein vom Amt Evelyn Maron

(P) + © 2010, Titania Medien GmbH, Leverkusen
Anne's Hous of Dreams © by Frederick A. Stokes Company (USA) / Harraps (UK)


Kommentar - Detlef Kurtz

Die Liebe und die Veränderungen im Leben stehen im Mittelpunkt, ohne dass die Handlung zu aufgezwungen, oder gar langweilig wirkt. Auf Anne wartet ein neues Zuhause, doch vorher steht ein weiteres großes Ereignis, an: Anne heiratet!

Viel Tempo ist durch die friedliche Grundhandlung nicht zu erwarten. Die typische Atmosphäre, durch verträumte Melodien und einen sorgsam, aber dezent ausgerichteten, Klangteppich, sorgen für gemütliche Hörstunden, die nicht nur was für die weiblichen Hörer sein müssen. Ein wenig kurz ist überraschenderweise die Hochzeit von Anne, die relativ kurz abgearbeitet wird. Eine kleine Beschreibung von Lutz Mackensy als Erzähler und ein paar Worte von Anne und fertig ist die Traumhochzeit. Dies verwundert, weil belanglosere Dinge in der Serie schon sehr viel mehr Platz hatten, während dieser Höhepunkt fast schon als Beiwerk in die Folge eingearbeitet wurde. Nach der Hochzeit erleben wir das neue Haus und die Bewohner des neuen Ortes, die wieder interessante Geschichten zu bieten haben.

Die Stimmen lassen die Geschichte liebevoll zum Leben erwecken. Nichts klingt unpassend, auch wenn die leicht gestelzte Art von Anne Shirley ein wenig – aus heutiger Sicht – altbacken rüberkommt. Auffällig ist auch das die Figur nicht mehr ganz so stark im Mittelpunkt steht und jede auftretende Figur einen kleinen wichtigen Moment hat und so keine der Figuren zu kurz kommt.

Fazit: Eine Hochzeit und ein neues Zuhause, bei Anne ist wieder eine Menge los und so dürfen sich Fans der Reihe auf unterhaltsame Hörkost freuen.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de