Asterix (13) "...und der Kupferkessel"

Vorlage: Goscinny-Uderzo
Hörspielbearbeitung: Daniela Wakonigg
Regie: Thomas Karallus
Produktion: Fährhauston
Format: 1 CD (8 Tracks)
Länge: 49:23 Min.
Herausgabe: 17. Oktober 2014



Inhalt

Asterix wird vom Häuptling eines Nachbardorfes ein Kupferkessel randvoll gefüllt mit Sesterzen anvertraut, damit der römische Steuereintreiber das Geld nicht bekommt. Mutig bewacht Asterix den Kessel. Aber er wird ausgetrickst und die Sesterze werden gestohlen. Zusammen mit Obelix versucht Asterix, das Geld zurückzubekommen, aber das ist gar nicht so einfach …


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Wolf Frass
Asterix Michael Grimm
Obelix Douglas Welbat
Majestix Achim Schülke
Piratenkapitän Kai Henrik Möller
Moralelastix Tetje Mierendorf
Eleonoradus Tilman Borck
Arena-Chef Rainer Schmitt
Steuereintreiber Gerhart Hinze

(P) 2014, Universal Family Entertainment
© 2014 by Les Èditions Albert René / Goscinny-Uderzo


Kommentar - Detlef Kurtz

Ein wertvoller Kupferkessel, dessen Bewachung Asterix vornehmen sollte, verschwindet. Um die Ehre seines Dorfes und seine eigene wieder in Ordnung zu bringen, macht er sich sofort auf die Suche. Es steht viel auf dem Spiel, denn findest Asterix den Kessel nicht, darf er nie wieder ins Dorf zurück. Klar, dass Obelix natürlich ihn begleitet…

Nach langer Pause meldet sich ASTERIX mit neuen Hörspielvertonungen zurück. Obwohl das bearbeitende Studio gewechselt wurde, passen die neuen Abenteuer sehr gut zu den bisherigen 12 Folgen der Serie. Die Besetzung ist fast gleich geblieben. Mit Michael Grimm ist allerdings ein neuer Asterix-Sprecher im Rennen, was jedoch daran liegt, dass die alte Stimme bereits verstorben ist. Douglas Welbatt übernimmt erneut die Rolle des Obelix, niemand klingt gemütlicher! Das Duo überzeugt von der ersten bis zur letzten Minute. Dinge, die nicht gesehen werden können und einer Erklärung bedürfen, werden liebevoll von Wolf Frass erklärt, der als Erzähler wieder mit dabei ist. Gäste und Hauptrollen sind mit viel Spielfreude dabei und so darf wirklich ein gelungenes Comeback den Galliern assistiert werden!

Die Musik ist jetzt hochwertiger und klingt nicht mehr ganz so preisgünstig und billig. Sie wird auch nicht bei jedem Szenenwechsel eingesetzt, weshalb die neuen Folgen noch ein wenig flotter geworden sind. Die Tonqualität ist durchweg exzellent.

Das Design ist noch schicker geworden. Wer bisher noch keine Folge hat, sollte darauf achten Folgen mit dem neuen Design – das es seit Februar für die ersten 12 Folgen gibt – bekommt.

Fazit: Ein gelungenes Comeback, das jedem Comic-Fan, der humorvolle Hörspiele dieser Art liebt, gefallen wird.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de