Asterix (14) "...in Spanien"

Vorlage: Goscinny-Uderzo
Hörspielbearbeitung: Daniela Wakonigg
Regie: Thomas Karallus
Produktion: Fährhauston
Format: 1 CD (8 Tracks)
Länge: 51:11 Min.
Herausgabe: 17. Oktober 2014



Inhalt

Die Römer entführen den kleinen spanischen Häuptlingssohn Pepe, um sein Dorf in die Knie zu zwingen. Ausgerechnet in Gallien wollen sie den Kleinen gefangen halten. Natürlich haben sie die Rechnung ohne Asterix und Obelix gemacht. Gemeinsam machen sich die beiden auf die gefährliche Reise nach Spanien, um Pepe zu seinem Dorf zurückzubringen.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Wolf Frass
Asterix Michael Grimm
Obelix Douglas Welbat
Majestix Achim Schülke
Piratenkapitän Kai Henrik Möller
Claudius Bockschus Christian Rudolf
Pepe Daniel Kirchberger
Kommandant Rainer Schmitt
Cäsar Bernd Stephan
Costa Y Bravo Konstantin Graudus

(P) 2014, Universal Family Entertainment
© 2014 by Les Èditions Albert René / Goscinny-Uderzo


Kommentar - Detlef Kurtz

Pepe bekommt was er will! Asterix und Obelix haben ebenfalls ihre Mühe sich bei dem kleinen Häuptlingssohn durchzusetzen. Wie? Naja, das wird nicht verraten. Es sei gesagt, dass der kleine ganz schön auf Draht ist, aber auch stur sein kann. Es geht in diesem Abenteuer darum den kleinen Häuptlingssohn sicher nach Hause zu begleiten bzw. herauszufinden wo er überhaupt wohnt. Den genauen Ort kennen bestimmt die Römer….zu ihrem Leitwesen …

Originell, humorvoll und kurzweilig! Es gelingt Thomas Karallus erneut ein weiteres Asterix-Hörspiel zu zaubern, das durch ein gutes Tempo und einer guten Besetzung Hörspaß garantiert. Der Comic-Humor ist zwar hart an der Grenze zu albern zu wirken, doch Freunde dieses Genres werden mit der Umsetzung zufrieden sein. Bei den Sprechern sticht erneut Douglas Welbatt hervor, der einen wirklich gemütlichen Obelix zaubert. Michael Grimm, der sein zweites Abenteuer als Asterix einsprechen darf, muß sich aber nicht verstecken. Das kann von den Gästen auch gesagt werden. Gelungen wird ein Comic-Flair geschaffen, der aber nie auf den Zeiger geht, sodass kleine und große Hörer beruhigt gemeinsam dieser Folge lauschen können.

Die Untermalung ist nicht ganz so aufdringlich wie in den ersten beiden Staffeln. Die Geräusche werden nicht bemüht auf Comic getrimmt, sondern klingen normaler. Sehr lobenswert ist der durchdachte Einsatz von Musik. Die jeweilige Stimmung wird berücksichtigt, was eine dichtere und gelungene Atmosphäre schafft.

Fazit: Ein gelungener Comic-Spaß zum Hören!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de