Asterix (15) "Streit um Asterix"

Vorlage: Goscinny-Uderzo
Hörspielbearbeitung: Daniela Wakonigg
Regie: Thomas Karallus
Produktion: Fährhauston
Format: 1 CD (8 Tracks)
Länge: 55:13 Min.
Herausgabe: 12. Dezember 2014



Inhalt

Die Stärke der Gallier ist, dass sie zusammenhalten wie UHIX-plus. Aber Julius Cäsar hat einen Trumpf im Ärmel: Den Zwietrachtsäer Tullius Destructivus - wo er auftaucht, herrschen Streit und Verleumdung. Kaum erscheint Destructivus im Dorf der Gallier, wächst dort das gegenseitige Misstrauen. Wird es Cäsar tatsächlich gelingen, Asterix und seine Freunde zu entzweien?


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Wolf Frass
Asterix Michael Grimm
Obelix Douglas Welbat
Majestix Achim Schülke
Automatix Kai Henrik Möller
Tullius Destructivus Peter Weis
Caius Aerobus Holger Mahlich
Taubenus Daniel Welbat
Cäsar Bernd Stephan

(P) 2014, Universal Family Entertainment
© 2014 by Les Èditions Albert René / Goscinny-Uderzo


Kommentar - Detlef Kurtz

Der tüchtige Destructivus ist ein Experte in Sachen „Zwietracht sähen“. Er wird beauftragt unter den Galliern für Verwirrung und Misstrauen zu sorgen. Das gelingt ihm zunächst auch sehr gut, bis ASTERIX ihn seine eigene Medizin kosten lässt…

Ein herrliches Verwirrspiel wird geboten. Das Comic ist mit viel Witz und Charme in Szene gesetzt. Manchmal geht es allerdings schon sehr albern zu. Die Serie ist wirklich eher für das jüngere Publikum geeignet. Was nicht heißen soll, das echte Asterix-Fans mit der Vertonung nichts anfangen können. Die älteren Hörer werden sich über die gewohnte Ironie und den Witz erfreuen.

In der Besetzung tummeln sich nur erfahrene Sprecher. Jeder ist mit Einsatzfreude dabei und liefert solide Schauspielerei ab. Die Regie könnte manchmal etwas mehr auf Stimmenfärbungen achten, denn Peter Weis klingt Michael Grimm in der einen oder anderen Szene recht ähnlich. Aber das ist natürlich Meckern auf hohem Niveau.

Fazit: Eine würdige und durchaus spaßige Umsetzung des gleichnamigen Comics!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de