Asterix (16) "...bei den Schweizern"

Vorlage: Goscinny-Uderzo
Hörspielbearbeitung: Daniela Wakonigg
Regie: Thomas Karallus
Produktion: Fährhauston
Format: 1 CD
Länge: 57:04 Min.
Herausgabe: 12. Dezember 2014



Inhalt

Miraculix wird zu einem Notfall gerufen: Der Quästor Claudius Incorruptus wurde vergiftet. Retten kann ihn nur ein ganz besonderes Heilmittel, das in den Bergen Helvetiens wächst - das Edelweiß. Verfolgt von römischen Patrouillen machen sich Asterix und Obelix auf die gefährliche Suche und lernen nebenbei eine ganze Menge über die Helvetier und ihre sonderbaren Bräuche.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Wolf Frass
Asterix Michael Grimm
Obelix Douglas Welbat
Majestix Achim Schülke
Miraculix Eckart Dux
Asrippus Virus Klaus Dittmann
Claudius Incorruptus Gerd Hinze
Feistus Raclettus Erik Schäffler
Seewirt Hans-Jörg Frey
Vreneli Patrick Elias
Gaius Raffcus Volker Hanisch

(P) 2014, Universal Family Entertainment
© 2014 by Les Èditions Albert René / Goscinny-Uderzo


Kommentar - Detlef Kurtz

Ein korrupter Stadthalter versucht seine Untaten zu vertuschen, indem er einen Kontrolleur vergiftet. Allerdings kennt der Kontrolleur die Künste von Miraculix und sendet ihm eine Botschaft. Es dauert nicht lange und Asterix geht mit Obelix auf eine abenteuerliche Reise, um eine nötige Zutat zu einem Heilgetränk zu bekommen...

Der Anfang ist zugegeben etwas verstörend, denn es findet eine Orgie statt, doch natürlich wird diese nicht bis ins Detail beschrieben, sodass auch für jüngere Hörer die Handlung kompatibel bleibt. Die Verschlagenheit des Gegenspielers wird kurz und bündig deutlich. Obwohl die Asterix-Serie auf viel Humor und Wortwitz basiert, achten die Autoren auch auf Feinheiten. Das Endergebnis, das sich auch in dieser Hörspieladaption widerspiegelt, ist eine solide Mischung aus allem, was Asterix ausmacht. Die Krönung ist natürlich die Schweiz. Die Stärke des Landes wird mit zwinkerndem Auge betrachtet und gekonnt aufgezeigt. Obelix hat allerdings seine Schwierigkeiten, da er weder Berge noch gutes Essen findet.

Die temporeiche und kurzweilige Geschichte regt auch die Darsteller zu guten Leistungen an. Allen voran die Titelhelden Michael Grimm und Douglas Welbat, die ein super Team als Asterix und Obelix abgeben. Die Nebenrollen werden – so wie es sich für eine Comic-Hörspieladaption gehört – leicht überzeichnet dargestellt. Es kommt aber nicht zu extrem albernen Momenten, weshalb die Umsetzung für große und kleine Ohren gleichermaßen ein Spaß ist.

Fazit: Eine weitere, humorvolle, Umsetzung der gleichnamigen Comics im Hörspielstil. Gute Sprecher und ein gutes Tempo sorgen für sorgenlosen Hörspaß bei großen und kleinen Hörern.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de