Asterix (22) "Die große Überfahrt"

Vorlage: Goscinny-Uderzo
Hörspielbearbeitung: Daniela Wakonigg
Regie: Thomas Karallus
Produktion: Fährhauston
Format: 1 CD (8 Tracks)
Länge: 47:24 Min.
Herausgabe: 3. März 2017



Inhalt

Miraculix braucht für seinen Zaubertrank frische Fische. Doch im Dorf gibt es nur die verfaulten Fische von Verleihnix. Also segeln Asterix und Obelix aufs Meer hinaus, um Fische zu fangen. Doch die Reise dauert länger als geplant und führt sie zu rothäutigen Kriegern im Land der untergehenden Sonne und stolzen Wikingerkriegern im Nordmeer.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Wolf Frass
Asterix Michael Grimm
Obelix Douglas Welbat
Majestix Achim Schülke
Miraculix Eckart Dux
Erik Konstantin Graudus
Toborgsen Christian Rudolf
Ivar Holger Mahlich
u. a.

(P) 2017, Universal Family Entertainment
© 2017 by Les Èditions Albert René / Goscinny-Uderzo


Kommentar - Detlef Kurtz

Wenn Asterix und Obelix auf große Fahrt gehen, ist klar, das wieder turbulente Momente auf uns Hörer warten. Sie machen eine Fahrt und treffen auf eigenartige Römer. Die seltsamen Rituale und andere Dinge lassen die beiden in Verwunderung fallen. Aber auch andere Zeitgenossen sorgen für eine leichte Konfusion.

Die Hörer wissen natürlich schnell, wo Asterix & Obelix gelandet sind. Eine gute Unterhaltung bietet das Abenteuer natürlich trotzdem. Es weicht ein wenig vom üblichen ab und präsentiert eine Geschichte, die nicht Cäsar oder andere Römer in den Mittelpunkt rückt. Das Hörspiel ist recht ruhig angelegt. Es gibt gelungene Momente und besonders der feine Wortwitz sorgt für gelungenen Hörspaß.

In der Besetzung finden wir die üblichen Sprecher, die auch in anderen Folgen bereits zu hören waren. Alle sind mit viel Einsatzfreude dabei. Die beiden Hauptrollen passen hervorragend zusammen und agieren ganz wunderbar miteinander. Lediglich der Geräuscheinsatz und die Musik könnten etwas mehr Abwechselung bieten.

Fazit: Kurzweilig und humorvoll. Für jeden Fan ein Spaß, aber auch für Quereinsteiger bestens geeignet.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de