Asterix (23) "Obelix GmbH & Co. KG"

Vorlage: Goscinny-Uderzo
Hörspielbearbeitung: Daniela Wakonigg
Regie: Thomas Karallus
Produktion: Fährhauston
Format: 1 CD (8 Tracks)
Länge: 51:41 Min.
Herausgabe: 23. Juni 2017



Inhalt

Durch Legionäre sind die Gallier nicht zu besiegen. Aber bestimmt mit Geld! Da ist sich der junge römische Gelehrte Technokratus ganz sicher. Im Auftrag Cäsars kurbelt er im Dorf der Gallier die Hinkelsteinindustrie an und überhäuft die Dorfbewohner mit Sesterzen. Aber ob die wirklich so dumm sind, auf die Römer hereinzufallen?


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Wolf Frass
Asterix Michael Grimm
Obelix Douglas Welbat
Majestix Achim Schülke
Miraculix Eckart Dux
Methusalix Henry König
Verleihnix Jürgen Holdorf
Automatix Erik Schäffler
Cäsar Bernd Schram
Technokratus Patrick Bach
Absolutus Clemens Gerhard
u. a.

(P) 2017, Universal Family Entertainment
© 2017 by Les Èditions Albert René / Goscinny-Uderzo


Kommentar - Detlef Kurtz

Es gab schon viele Pläne, um das kleine gallische Dorf zu bezwingen. Was diesmal ersinnt wird, ist in der Tat außergewöhnlich und listenreich. Ein tüchtiger Stratege sucht sich Obelix aus, um ihn mit dem Prinzip der Marktwirtschaft bekannt zu machen. Es dauert nicht lange und der sonst eher gemütliche Obelix wird zum professionellen Hinkelstein-Verkäufer. Aber zu welchem Preis?

Bevor die Geschichte ihren Lauf nimmt, muss Obelix klären, warum alle um ihn herum kichern. Nicht nur Obelix, sondern auch die Hörer werden gekonnt an der Nase herumgeführt. Warum? Naja, das wird nicht verraten! Das wirklich schön ist, das in diesem Abenteuer etwas gelernt werden kann. Es wird zwar viel geblödelt, doch das Prinzip von Angebot und Nachfrage, wird ganz unbewusst dem aufmerksamen Hörer näher gebracht. Das Profitgier auch bedeuten kann, seine Freunde zu verlieren, wird ebenso deutlich. Die typische Leichtigkeit ist dennoch vorhanden. Die Römer werden aber ausnahmsweise deutlich weniger verhauen, als sonst üblich. Ein sehr gelungenes Stück, das große und kleine Ohren gefallen wird.

Die Besetzung ist mit viel Spiellaune bei der Arbeit. Niemand wirkt deplatziert. Alle sind normal zu Werke, manchmal wird ein wenig übertrieben, aber dies wird bewusst gemacht, um den schrägen Comichumor angemessen zu übertragen.

Musik und Effekte sind recht dezent im Einsatz. Nur das Nötigste. Es werden also die gleichen Geräusche und Musikstücke verwendet, wie in den Folgen zuvor.

Fazit: Kurzweilig, spaßig und sogar ein bisschen lehrreich!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de